hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

FIH Pro League Deutschland 4:1 Neuseeland

HONAMAS setzt Siegesserie fort - 4:1 gegen Neuseeland

26. June 2023

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat in der FIH Pro League ihr viertes Spiel in Folge gewonnen. Im zweiten Aufeinandertreffen mit Neuseeland besiegte das Team von Bundestrainer André Henning die Blacksticks souverän mit 4:1. Die Tore für die deutsche Mannschaft erzielten zweimal Timm Herzbruch und zweimal Gonzalo Peillat. Die FIH Pro League Reise in Amsterdam endet morgen, 27. Juni 2023, um 19.40 Uhr mit dem zweiten Spiel gegen die Niederlande.

1. Halbzeit

Der Plan geht auf?
Im Angriff wollte die deutsche Herren-Nationalmannschaft heute etwas Neues ausprobieren, sagte der Bundestrainer André Henning vor dem Spiel. Das schien schon nach gut zwei Minuten aufzugehen, als es nach einem Traumpass von Mathias Müller auf Moritz Ludwig ein 7-Meter gab. Timm Herzbruch verwandelte souverän ins linke Eck zur frühen 1:0-Führung für die HONAMAS. Nach dem ersten Treffer kamen auch die Kiwis besser ins Spiel und es wurde erstmals gefährlich im deutschen Schusskreis. Insgesamt verteidigte das Team von André Henning die Angriffe der Neuseeländer aber erfolgreich im Kollektiv und ließ im ersten Viertel keinen Gegentreffer zu. Offensiv agierte man strukturierter und so ging man verdient mit dem 1:0 in die zweite Viertelstunde.

Highlightarmes Viertel
Im zweiten Viertel änderte sich im Vergleich zum ersten Viertel wenig. Beide Mannschaften hatten ihre Spielanteile, versuchten ihre Angriffe durchzubringen und spielten meist gegen tief stehende Verteidigungen. Die Kugel rotierte viel im Aufbau und die Fans in Amsterdam sahen wenig Torchancen. Im deutschen Aufbau stach immer wieder Mathias Müller heraus, der präzise Bälle nach vorne spielte. Diese Bälle konnten jedoch nicht in Torabschlüsse umgemünzt werden und so ging es nach einer zähen und highlightarmen Viertelstunde mit einer 1:0-Führung aus deutscher Sicht in die Halbzeitpause.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

2. Halbzeit

Endlich Torchancen
In der Halbzeitpause lobte Bundestrainer André Henning die Defensivleistung der Blacksticks und forderte von seinem Team mehr Intensität im Spiel nach vorne. In der 33. Minute gab es die erste Strafecke für HONAMAS, nachdem Kane Russel die Kugel ins eigene Aus gespielt hatte. Gonzalo Peillat trat zum Schuss an, doch der neuseeländische Torhüter Leon Hayward parierte den Schuss sicher. Nur eine Minute später wiederholte sich das Szenario, nur dass diesmal Gonzalo Peillat traf. Der Ball schlug im linken unteren Eck ein und Deutschland führte mit 2:0. Vier Minuten später führte ein langer Schlenzball der Neuseeländer zu einer gefährlichen Situation. Sam Lane kam zum Abschluss, Sam Hiha hielt seinen Schläger in die Schussbahn und brachte so seine Blacksticks auf die Anzeigetafel. Nur noch 2:1 aus deutscher Sicht. Zwei Minuten vor Ende des zweiten Viertels bekamen die HONAMAS ihre dritte Strafecke zugesprochen. Gonzalo Peillat versuchte es erneut, scheiterte aber an der ersten Welle der Kiwis, die im nächsten Angriff ihre erste Strafecke bekamen. Kane Russell brachte die Kugel in Richtung deutsches Tor, verfehlte aber knapp am linken Pfosten. So ging es mit dem 2:1 in die Schlussviertelstunde.

Peillat setzt den Schlussstrich
Die Spannung im Spiel nahm im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlich zu. Endlich gab es Torchancen auf beiden Seiten. Das Ergebnis spiegelte den Spielverlauf gut wieder. Die HONAMAS war etwas besser, aber auch Neuseeland drängte auf den Ausgleich. In der 52. Minute bekam Deutschland die nächste Strafecke und damit die Chance zur Vorentscheidung. Gonzalo Peillat schoss die Kugel am linken Pfosten vorbei (1/4 verwandelte Strafecken). Deutschland überließ Neuseeland in der Schlussphase den Ballbesitz. Doch die HONAMAS kamen durch schnelle Konter immer wieder zu Torabschlüssen. Die Kiwis wechselten ihren Torhüter zu Gunsten eines Feldspielers aus und riskierten damit das leere Tor. In der 57. Minute nutzte Deutschland diese Situation zu einem blitzschnellen Konter über die rechte Seite. Am Ende schoss Timm Herzbruch den Ball ins leere Tor. Das Spiel endete mit einer Strafecke für die deutsche Mannschaft, die Gonzalo Peillat ins leere Tor schoss. Deutschland gewinnt auch das zweite Spiel gegen Neuseeland mit 4:1 und ist in Amsterdam weiterhin ungeschlagen.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Stimmen zum Spiel

André Henning, Bundestrainer: „Schön, dass wir auch gut starten können. Wir haben ja schon mehrfach gezeigt wie gut wir in der Schlussphase sind, heute gehörten uns der Beginn und das Ende. Insgesamt haben wir das heute sehr souverän gelöst."

Hannes Müller: „Wir haben im Vergleich zum ersten Spiel gegen Neuseeland einen Schritt nach vorne gemacht. Wir wollten klarer auftreten und das ist uns von Anfang an gelungen. Am Ende stand ein klares 4:1 auf dem Scoreboard. Natürlich sind wir nicht mit allem zufrieden, aber 4:1 gegen Neuseeland, das muss man erst einmal schaffen. Wir sind glücklich und freuen uns auf das morgige Spiel vor ausverkauftem Haus gegen die Niederlande."

Kader

Nr.NameVerein
1Alexander Stadler HC Hertogenbosch
2Mathias MüllerHamburger Polo Club
4Lukas WindfederUhlenhorst Mülheim
8Benedikt SchwarzhauptUHC Hamburg
9Niklas Wellen (C)Crefelder HTC
10Johannes GroßeRot-Weiss Köln
11Constantin StaibHamburger Polo Club
12Timm HerzbruchUhlenhorst Mülheim
13Paul-Philipp KaufmannHC Hertogenbosch
16Gonzalo PeillatMannheimer HC
22Marco MiltkauHC Klein Zwitserland
23Martin ZwickerBerliner HC
25 Hannes MüllerUHC Hamburg
26Luca WolffPinoké
27Timur OruzRot-Weiss Köln
29Malte HellwigUhlenhorst Mülheim
74Jean-Paul DannebergRot-Weiss Köln

Details zum Spiel:

Deutschland 4:1 (1:0) Neuseeland

26.06.2023, Amsterdam, Wagener Stadion

1. Viertel
3. Minute - 1:0 Timm Herzbruch (PS)
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
34. Minute - 2:0 Gonzalo Peillat
38. Minute - 2:1 Sam Hiha
4. Viertel
57. Minute - 3:1 Timm Herzbruch
60. Minute - 4:1 Gonzalo Peillat
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/16645#lineups

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch