hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

FIH Pro League Deutschland 1:2 Niederlande

DANAS verlieren unglücklich mit 1:2 - Niederländerinnen vorzeitig Pro League Siegerinnen

26. June 2023

Im zweiten Spiel der FIH Pro League gegen die Niederlande in Amsterdam musste sich die deutsche Damen-Nationalmannschaft am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben. Über 60 Minuten kämpfte das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg unermüdlich und musste erst gegen Ende des dritten Viertels den ersten Gegentreffer hinnehmen. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang Victoria Huse noch der Anschlusstreffer, für den Ausgleich reichte die Zeit nicht mehr. Mit dem Sieg sicherten sich die Niederländerinnen vorzeitig den Titel der FIH Pro League der Saison 22/23. Am kommenden Mittwoch (28.06.2023) um 17:10 Uhr trifft die deutsche Damen-Nationalmannschaft erneut auf Neuseeland.

1. Halbzeit

Von Anfang an unter Druck
Die deutsche Damen-Nationalmannschaft wollte ihr Spiel auf den Platz bringen, sagte Bundestrainer Valentin Altenburg vor dem Spiel. Doch schon nach einer guten Minute gab es die erste Strafecke für die Niederländerinnen, die sie allerdings verstoppten. Die Niederlande gingen von Beginn an ein sehr hohes Tempo und setzten die DANAS unter massiven Druck. Bei einem Sieg für die Niederlande, würden sie sich schon frühzeitig den FIH Pro League Titel sicher. Die deutschen Damen verteidigten den eigenen Kreis weitesgehend souverän und ließen kaum Torschüsse zu. Eigene Chancen wurden im ersten Viertel jedoch nicht herausgespielt und mit einem 0:0 ging es in das zweite Viertel.

Deutschland kämpft sich rein
In der zweiten Viertelstunde setzte sich das gewohnte Bild fort. Die DANAS erkämpften sich jedoch mehr Spielanteile mit der Kugel, nur die Torchancen fehlten noch. In der 20. Minute gab es die zweite Strafecke für die Niederlande, die Noelle Rother mit dem linken Fuß entschärfte. Deutschland blieb im Spiel und hatte kurz darauf die erste echte Chance. Doch die Schiedsrichterin pfiff Charlotte Stapenhorst frühzeitig zurück,  sodass die DANAS weiterhin nach ihrem ersten Torabschluss suchten. Vier Minuten vor der Halbzeitpause bekamen die Niederländerinnen ihre dritte Strafecke zugesprochen und erneut hielt Noelle Rother die deutschen Damen im Spiel. Zum zweiten Mal zeigte sie eine sehr starke Parade. Kurz darauf gelang den DANAS in Person von Nike Lorenz der erste Torabschluss. Deutschland war nun voll im Spiel und kämpfte um jeden Ball. Es ging mit einem 0:0 in die Kabine.

Fotocredits: worldsportpics.com/Frank Uijlenbroek

2. Halbzeit

Traum-Rebound bringt die DANAS in Rückstand
Von Beginn an knüpften die DANAS an die starke Abwehrleistung der ersten Halbzeit an. Sie ließen die Niederländerinnen den Ball in den eigenen Reihen laufen und verteidigten ihren Schusskreis mit allem, was sie hatten. Über die Flügel versuchten die deutschen Damen die Kugel immer wieder in den Schusskreis zu schlagen, hatten dabei aber meist keinen Erfolg. Zum Ende des dritten Viertels geriet das Team von Valentin Altenburg in Unterzahl. Charlotte Stapenhorst sah die grüne Karte. Der Druck auf das deutsche Tor nahm noch einmal zu und kurz vor Ende des vierten Viertels gab es die vierte eStrafecke für die Niederlande. Mit einem wahnsinnigen Reflex erzielte Pien Sanders per Rebound das 1:0 für die Niederlande.

Die Niederlande gewinnt vorzeitig die FIH Pro League
Deutschland musste nun offensiv mehr investieren, um noch eine Chance auf den Sieg zu haben. Doch kurz nach Wiederanpfiff gab es die nächste Strafecke für die Niederlande, die Noelle Rother erneut mit einer Glanzparade aus der linken unteren Ecke kratzte. Die Torhüterin des UHC Hamburg zeigte eine klasse Partie und es war auch ihr zu verdanken, dass die DANAS nicht noch höher in Rückstand gerieten. Acht Minuten vor Spielende erhöhte Deutschland noch einmal den Druck und kam zu Torchancen. Aus einer kuriosen Situation, in der es eigentlich Freischlag für Deutschland hätte geben müssen, entstand ein Konter für die Niederlande. Über die linke Seite kam die Kugel in den Schusskreis und vor dem Tor stand Pien Dicke, die in der 55. Minute das 2:0 erzielte. Doch die DANAS gaben nicht auf, nahmen ihre Torhüterin vom Feld und bekamen in der 58. Minute ihre erste Strafecke. Im Nachschuss erzielte Victoria Huse den Anschlusstreffer zum 1:2 aus deutscher Sicht. Doch die Zeit reichte nicht. Die deutschen Damen verloren auch das zweite Spiel gegen die Niederländerinnen, die damit vorzeitig die FIH Pro League gewannen.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Stimmen zum Spiel

Valentin Altenburg, Bundestrainer: „Das Ergebnis nervt. Die Leistung macht Lust auf mehr. Die Energie in der Truppe macht Lust auf viel mehr! Aus diesem Grund freuen wir uns, dass es jetzt weiter geht.

Felicia Wiedermann: „Das war eine ganz andere Leistung als in den beiden anderen Spielen. Wir haben unglaublich gut zusammen verteidigt, hinten sehr kompakt gestanden und die Räume gut verteidigt. Nach vorne haben wir sehr mutig gespielt. Am Ende haben wir sehr, sehr unglücklich verloren, aber wir sind trotzdem stolz auf unsere Leistung. Jetzt startet die Vorbereitung auf das Spiel am Mittwoch."

Kader:

Nr.NameVerein
1Noelle RotherUHC Hamburg
2Kira HornDer Club an der Alster
3Amelie WorthmannUHC Hamburg
4Nike LorenzRot-Weiss Köln
5Selin OruzDüsseldorfer HC
8Anne SchröderDer Club an der Alster
11Lena MicheelUHC Hamburg
12Charlotte StapenhorstSV Zehlendorfer Wespen
16Sonja ZimmermannHC Blomendaal
17Pauline HeinzRüsselsheimer RK
20Julia SonntagRot-Weiss Köln
21Sara StraussDüsseldorfer HC
22Cécile PieperHOC Gazellen Combinatie
23Emma DavidsmeyerDer CLub an der Alster
25Viktoria HuseDer Club an der Alster
28Jette FleschützGroßflottbeker THGC
30Hanna GranitzkiDer Club an der Alster
33Jule BleuelDer Club an der Alster
55Felicia WiedermannDer Club an der Alster

Details zum Spiel:

Deutschland 1:2 (0:0) Niederlande

26.06.2023, Amsterdam, Wagener Stadion

1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
45. Minute - 0:1 Pien Sanders
4. Viertel
55. Minute - 0:2 Pien Dick
58. Minute - 1:2 Victoria Huse
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/16716#lineups

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch