hero image
Fotocredits: Worldsportpics

FIH Pro League Saison 2023/2024

Die DANAS starten in die neue FIH Pro League Saison - vier Topspiele gegen Belgien und Argentinien

14. February 2024

Die DANAS beginnen ihre FIH Pro League Saison 23/24 im Februar wie die HONAMAS in Santiago del Esterro in Argentinien. Innerhalb von fünf Tagen spielen sie zweimal gegen Belgien und zweimal gegen Argentinien. Vom 16. bis 20. Februar wird das Team von Trainer Valentin Altenburg versuchen, die ersten Punkte auf dem Weg zur Weltmeisterschaft 2026 zu sammeln.

Die Termine 

Fotocredits: Worldsportpics

Belgien

Fotocredits: Worldsportpics

Mit Belgien treffen die DANAS auf einen Gegner, gegen den die Damen im Vorteil sind. 25 Spiele, 13:7 Siege für die DANAS, 53:34 Tore. Die besten Torschützinnen sind die Belgierin Ambre Ballenghien und die Deutsche Kristina Hillman. Aus dem aktuellen Kader haben Charlotte Stapenhorst und Nike Lorenz mit jeweils vier Treffern die meisten Tore gegen Belgien erzielt.

In der Weltrangliste belegt die belgische Damen-Nationalmannschaft den vierten Platz. Goldene Erfolge stehen bislang nicht in der Vita der Belgierinnen. Zwei Silbermedaillen bei den Europameisterschaften 2017 und 2023, ein dritter Platz bei der Weltmeisterschaft 1978 und nur eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 stehen für die belgischen Damen zu Buche.

In der FIH Pro League war Belgien in jedem Jahr vertreten, die beste Platzierung war ein vierter Platz in den Saisons 2021/22 und 2022/23.

Das letzte Spiel zwischen Deutschland und Belgien war das Halbfinale der Europameisterschaft 2023 in Mönchengladbach, das Belgien mit 1:0 für sich entscheiden konnte.

Hinweis: Bei den Statistiken handelt es sich um die von der FIH seit 2013 zugestellten Daten.

Argentinien

Fotocredits: Worldsportpics

Für die Spiele gegen Argentinien gibt es einen Favoriten. In 27 Spielen gegeneinander gewannen die Argentinierinnen 14 Spiele. Die DANAS konnten nur vier Spiele für sich entscheiden. Und das, obwohl die deutschen Damen die Torschützenkönigin auf ihrer Seite haben. Charlotte Stapenhorst hat acht Treffer auf ihrem Konto.

Las Leonas blicken bisher auf eine erfolgreiche Geschichte zurück. Weltmeister 2002 in Australien und 2010 im eigenen Land. Dazu kommen vier Vize-Weltmeistertitel. Auch bei den Panamerikanischen Meisterschaften ist der Zweite der FIH-Weltrangliste sehr erfolgreich. Bei elf Turnieren holten die argentinischen Damen neun Gold- und zwei Silbermedaillen.

In der FIH Pro League waren Las Leonas von Anfang an dabei. 2019 und in der Saison 2021/22 belegten sie jeweils den zweiten Platz. In der Saison 2020/21 gewannen sie die FIH Pro League.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand in der vergangenen Pro League-Saison statt und endete 2:2. Das anschließende Penlaty-Shootout gewann Deutschland mit 3:0.

 

Hinweis: Bei den Statistiken handelt es sich um die von der FIH seit 2013 zugestellten Daten.

Die Stimmen zu den Spielen

Valentin Altenburg, Bundestrainer:
„Wir sind alle bereit für harte Arbeit. Wir bereiten unseren Start in die neue Pro League Saison mit Highlight-Spielen gegen Belgien und Argentinien vor. Gleichzeitig schmeckt alles was wir ab sofort zusammen machen auch nach Paris und den Olympischen Spielen. Mit diesem Vorgeschmack setzen wir hier unsere Arbeit auf dem Weg an die Weltspitze fort."

Selin Oruz, Kapitänin:
„Das ganze Team freut sich auf die gemeinsame Zeit. Für uns ist diese Zeit immer sehr hochwertig. Wir können gemeinsam Dinge erarbeiten und direkt sehen, wie wir Abläufe optimieren können. Wenn man das zusammen machen kann, direkt auf dem Platz, ist das immer ein Vorteil. Vor allem, wenn man so etwas bei guten Bedingungen, gutem Wetter und vier Spielen auf absolutem Top-Niveau trainieren kann. Das wird uns sicherlich sehr viel bringen. Von daher freuen wir uns, freue ich mich sehr auf die kommende Zeit in Argentinien."

Die DANAS können nach dem gewonnen Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele mit viel Selbstbewusstsein in die Spiele gehen, einfach wird es dennoch nicht.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch