hero image
Fotocredits: Worldsportpics

FIH Pro League Saison 23/24

FIH Hockey Pro League Saison 5: Die Sieger qualifizieren sich für die WM 2026

05. December 2023

Die 5. Saison der FIH Hockey Pro League ist nicht mehr in weiter Ferne! Zwischen dem Start des Turniers am 7. Dezember 2023 und dem Endspiel am 30. Juni 2024 werden die 18 besten Teams der Welt (9 Herren und 9 Damen) in 144 Spielen um die begehrte Trophäe und die Qualifikation für das WM-Turnier 2026 spielen!

Zum allerersten Mal erhalten die Herren- und Damenteams, die den Titel der FIH Hockey Pro League gewinnen, den zusätzlichen Vorteil, dass sie sich einen direkten Platz bei der FIH Hockey-Weltmeisterschaft 2026 sichern, die in Belgien und den Niederlanden ausgetragen wird.
Die Mannschaften haben sich an das neue Mini-Turnierformat gewöhnt. Dieses Format hat den Athlet*innen in der vierten Saison zu Höchstleistungen verholfen. Die Kader werden immer besser, und jüngere Spieler setzen sich durch. Der zusätzliche Anreiz, sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren und gegen den drohenden Abstieg zu überleben, verspricht, dass die fünfte Ausgabe der FIH Hockey Pro League die bisher wettbewerbsintensivste wird!

Videocredits: FIH

Format
Das Format der FIH Pro League wurde in der vierten Saison mit der Einführung der Miniturniere weiterentwickelt und wird auch in der fünften Saison so ablaufen, wie schon 2022/2023. Jede Mannschaft wird zwei Spiele gegen jede andere Nation bestreiten, so dass jede Mannschaft insgesamt 16 Spiele hat. Während die Mannschaften im alten Format jedoch häufig reisen mussten, wird der Reiseaufwand für die Mannschaften im neuen Format der Miniturniere drastisch reduziert.
Die gesamte Saison der FIH Hockey Pro League wird in mehrere Miniturniere aufgeteilt, bei denen jeweils drei Mannschaften in einem Gastgeberland zusammenkommen und alle Spiele gegeneinander austragen, so dass pro Miniturnier sechs Spiele angesetzt sind. In der Saison 23/24 werden die Miniturniere in Argentinien, Indien, Belgien, Großbritannien und den Niederlanden ausgetragen. Das Format der Miniturniere trägt zu einer ökologisch nachhaltigeren Veranstaltung bei und reduziert gleichzeitig die Reisestrapazen für die Mannschaften und Athleten, so dass sie in jedem Spiel ihr Bestes geben können.


Auf- und Abstieg
Zum ersten Mal sind zwei Mannschaften in die FIH Hockey Pro League aufgestiegen, da in der vierten Saison der Pro League, die gleichzeitig mit dem FIH Hockey Nations Cup ausgetragen wurde, ein Auf- und Abstiegssystem eingeführt wurde. Die indische Frauenmannschaft stieg in die Pro League auf, nachdem sie den ersten FIH Hockey Nations Cup gewonnen hatte. Die USA beendeten die Saison vier auf dem letzten Tabellenplatz, bleiben aber nach dem Rückzug Neuseelands aus der Saison fünf im Wettbewerb.
Bei den Herren belegte das neuseeländische Team den letzten Platz und stieg ab. Südafrika, der Gewinner des FIH Hockey Men's Nations Cup, wäre in die FIH Pro League aufgestiegen, entschied sich aber, sich aus der Saison fünf zurückzuziehen und wurde durch Irland ersetzt, das beim Nations Cup den zweiten Platz belegte.

Punktesystem

  • Das Punktesystem bleibt das gleiche wie in der vorherigen Saison
  • 3 Punkte erhält eine Mannschaft, wenn sie ein Spiel innerhalb der regulären Spielzeit von 60 Minuten gewinnt
  • Bei einem Unentschieden in der regulären Spielzeit erhält jede Mannschaft 1 Punkt für ein Unentschieden, das Spiel geht dann jedoch ins Penaltyschießen
  • Die Mannschaft, die das Penaltyschießen gewinnt, erhält zusätzlich zu dem Punkt, der für das Unentschieden vergeben wird, einen Bonuspunkt
  • Eine Mannschaft, die in der regulären Spielzeit verliert, erhält keinen Punkt

Die Meister*innen
Die niederländische Frauennationalmannschaft war in Saison 4 die dominierende Kraft, nachdem sie in Saison drei den Titel an Argentinien verloren hatte. Die Meisterinnen der Saison 1 und 2 holten sich erneut den Titel und brachen dabei mehrere Rekorde, denn sie blieben in der gesamten Saison ungeschlagen, gewannen 15 ihrer 16 Spiele und spielten 1 Mal unentschieden, was zu einer rekordverdächtigen Gesamtpunktzahl von 46 Punkten führte! Die Niederländerinnen stellten die Top-3 Torschützinnen der Saison in ihren Reihen: Yibbi Jansen (14 Tore) sowie Pien Dicke und Jossje Burg, die beide jeweils 8 Treffer beisteuerten und dafür sorgten, dass die Niederlanden in der gesamten Saison eine Tordifferenz von +47 aufwiesen. Als amtierender Titelträger der Weltmeisterschaft, der Olympischen Spiele, der Hockey-Europameisterschaft und der FIH Hockey Pro League liegt es nun an den anderen acht Mannschaften, die Niederlande von der Spitze des Podests zu verdrängen.
Die niederländische Herrenmannschaft feierte gleich doppelt, denn sie verteidigte ihren Titel in der 4. Saison der FIH Hockey Pro League erfolgreich und wurde die erste Herrenmannschaft, die in diesem Wettbewerb zwei Titel in Folge gewinnen konnte. Die Entscheidung um den Titel war denkbar knapp: Nur 8 Punkte trennten die Niederlande auf dem ersten Platz und Spanien auf dem fünften. Großbritannien, Belgien, Indien und Spanien hatten am Ende der Saison alle noch die Chance auf den Titel, doch die Niederlande nutzten ihre Chance und gewannen den Titel mit 35 Punkten. Nach dem Pro-League-Titel zeigten sie bei den EuroHockey-Meisterschaften erneut eine beeindruckende Leistung, gewannen den Titel und qualifizierten sich für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Damit haben sie bewiesen, dass sie eine aufstrebende Mannschaft sind, und es wird ihren Gegnern große Anstrengungen abverlangen, ihnen die Pro-League-Trophäe abzunehmen.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch