hero image

Olympic Qualifier Oman

Deutsche Herren gewinnen Olympic Qualifier im Oman. 1:0 Sieg gegen Großbritannien

21. January 2024

Die deutschen Hockey-Herren haben beim Olympia-Qualifikationsturnier im Oman das Finale gegen Großbritannien mit 1:0 gewonnen. Nachdem das Team von André Henning sich am gestrigen Tag mit einem 4:0-Halbfinalsieg gegen Pakistan für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert hatte, stand am heutigen Tag eine weitere Standortbestimmung gegen Großbritannien an. Martin Zwicker entschied die Partie mit seinem späten Siegtreffer in der 56. Minute für das deutsche Team.

Vor dem Spiel

Die HONAMAS starteten ohne Christopher Rühr, Marco Miltkau und Teo Hinrichs, die allesamt verletzt fehlten. Bundestrainer André Henning standen somit nur 13 Feldpieler zur Verfügung. Großbritannien, das zu sehr großen Teilen aus Spielern der englischen Nationalmannschaft zusammengesetzt war, gewann am gestrigen Freitag sein Halbfinale gegen Neuseeland und sicherte sich so das Olympiaticket. Sein 100. Länderspiel für Deutschland absolvierte Johannes Große am heutigen Tag. 

1. Halbzeit

Das erste Viertel begann mit deutscher Ballkontrolle. Kreiseintritte und Torchancen konnten sich beide Teams zu Beginn der Partie nicht erspielen. Deutschland war das aktivere Team. Die erste Chance folgte zur Mitte des Viertels. Nach einem Ballgewinn von Niklas Wellen und Hereingabe von Hannes Müller sprang der Ball einem englischen Spieler an den Fuß – in der 7. Minute die erste Strafecke für Deutschland. Der Versuch von Gonzalo Peillat wurde von James Mazarelo im englischen Tor abgewehrt. Deutschland blieb in der Folge sehr ballsicher und dominant, Großbritannien sehr passiv. Die HOMAMAS versuchten immer wieder Lücken in der britischen Defensive zu finden, konnten aber keine weiteren Chancen erspielen. Torlos ging es in die Viertelpause.

Großbritannien begann das zweite Viertel mit mehr Druck auf die deutsche Defensive. In der 19. Minute die erste Chance für das Team von den britischen Inseln: Der Schuss von Zachary Wallace ging knapp links am Tor von Alexander Stadler vorbei. Insgesamt blieb auch das zweite Viertel chancenarm aber intensiv. Das deutsche Team hatte über das zweite Viertel hinweg die Spielkontrolle, wenn gleich die Briten aktiver wurden. Drei Minuten vor Ende des Viertels folgte die zweite Strafecke für Deutschland. Peillat trat an, die Briten schafften es aber die Ecke abzulaufen und auch seinen Nachschuss abzuwehren. Weiterhin 0.0. Kurz vor der Pause gab es eine grüne Karte für Sam Ward, Deutschland hatte Überzahl für die letzte Minute des Viertels, konnte aber keine gefährliche Chance mehr erspielen.

Fotocredits: Worldsportpics / Rodrigo Jaramillo

2. Halbzeit

Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hatte. Deutschland hatte viel Ballbesitz. In der 35. Minute holte Johannes Große in seinem 100. Länderspiel mit einem sehr starken Lauf die dritte Strafecke für Deutschland heraus. Die Ecke von Tom Grambusch wurde geblockt. Das deutsche Team blieb dran und versuchte immer wieder in den Kreis von Großbritannien zu kommen. Auf der anderen Seite blieb Alexander Stadler zu diesem Zeitpunkt im Spiel weitgehend beschäftigungslos. Drei Minuten vor Ende des Viertels die nächste große Chance für Deutschland. Niklas Wellen bekam die Kugel auf Höhe des Siebenmeterpunkts, zog aus der Drehung ab, Oliver Payne, der jetzt im britischen Tor stand, konnte aber per Fußabwehr parieren. Das deutsche Team zeigte ein engagiertes Spiel. Es stand 0:0 nach drei Vierteln. 

Zu Beginn des letzten Viertels hatte Großbritannien nach einer grünen Karten für Niklas Wellen Überzahl. Das erste Mal in diesem Spiel sah es nach Powerplay für das britische Team aus. Und die Briten kamen zu Chancen: Nach 90 Sekunden im Viertel setzte Phil Roper einen Ball knapp am Tor vorbei, es war bis hierhin die beste Chance für Großbritannien in diesem Spiel. Kurz darauf folgte die erste Strafecke für das britische Team. Die deutsche Eckenabwehr behielt die Oberhand. Großbritannien blieb jetzt zunächst am Drücker und setzte dem deutschen Team, dem nach und nach die wenigen Auswechselspieler anzumerken war, zu. Die deutsche Defensive schaffte es aber dem Druck stand zu halten. Offensiv gab es keine Chancen für Deutschland. Es folgte die nächste Strafecke für die Briten. Stadler hielt die Null nach dem Abschluss von Will Calnan mit einer starken Parade. Mit noch fünf Minuten zu spielen, befreite sich das deutsche Team und kam wieder zu Kreiseintritten. Nach Videobeweis gab in der 56. Minute Strafecke für Deutschland. Der Schuss von Peillat wurde von Payne zunächst gehalten, doch Martin Zwicker drückte reaktionsschnell den Ball aus der Luft ins Tor. 1:0 für Deutschland. Großbritannien versuchte noch einmal alles. Etwas mehr als 90 Sekunden vor Schluss gab es Strafecke für die Briten. Erneut hielt Stadler stark. Das Spiel bot jetzt Dramatik. Fünf Sekunden vor Schluss gab es eine erneute Strafecke für Großbritannien. Deutschland wehrte diese ab. Es folgten vier Wiederholungsecken, bei abgelaufener Uhr. Alexander Stadler hielt seinen Kasten sauber und Deutschland stand als Gewinner des Olympic Qualifiers im Oman fest. 1:0 hieß es am Ende gegen Großbritannien. 

Stimmen zum Spiel

André Henning, Bundestrainer
„Die Jungs haben heute einmal mehr gezeigt, was für ein unglaubliches Team wir sind. Wir haben hier mittlerweile vier Ausfälle und dadurch kaum noch Wechselspieler auf der Bank. Das ist auf der Energie-Ebene eigentlich gar nicht machbar, was die Jungs hier heute abgefackelt haben. Eine riesige Charakter-Leistung mit ganz großem Herz."

Martin Schultze, Sportdirektor DHB
„Ich sehr erleichtert, dass wir uns mit beiden Teams für Paris qualifiziert haben. Einen Riesenglückwunsch an die Teams und den Staff für die gute Arbeit. Das es zwei Turniersiege geworden sind, ist sehr schön. Jetzt schauen wir gespannt auf die Gruppeneinteilung für Paris. Die Voraussetzungen für schöne und erfolgreiche Spiele sind damit gegeben. Ein großer Wermutstropfen sind die vielen Verletzten während der Qualifikationsturniere. Ich hoffe sehr, dass da noch Chancen bestehen, dass die Spieler und Spielerinnen in Paris antreten können."

Mats Grambusch, Kapitän
„Uns war es wichtig, dass wir hier das Ticket für Paris bekommen, das haben wir gestern geschafft. Nichtsdestotrotz mit 13 Spielern gegen eine starke britische Mannschaft, die aus dem vollen Schöpfen konnten, zu gewinnen, ist schon ziemlich geil. Das zeigt, dass wir an unserer Mentalität gearbeitet haben, von daher macht es mich sehr stolz Kapitän dieser Mannschaft zu sein.“ 

Details zum Spiel

Deutschland 1:0 (0:0) Großbritannien

Sonntag, 21.01.2024 (Oman)

1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
Keine Tore
4. Viertel
56. Minute – 1:0 Martin Zwicker (PC)
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://fih.altiusrt.com/matches/19173

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch