hero image
Fotocredits: Worldsportpics

Olympic Qualifier 2024 Oman

Deutsche Hockey-Herren für Olympia 2024 qualifiziert - 4:0 Sieg gegen Pakistan

20. January 2024

Die deutschen Hockey-Herren haben beim Olympia-Qualifikationsturnier im Oman das Halbfinale gegen Pakistan gewonnen und sich damit für die Olympischen Spiele 2024 qualifiziert. Über 60 Minuten dominierte die Mannschaft von Bundestrainer André Henning das Spiel und sicherte sich am Ende durch Tore von Tom Grambusch, Justus Weigand und zweimal Niklas Wellen hochverdient den Einzug ins Finale des Qualifikationsturniers. Außerdem ist damit die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris 2024 sicher. Am morgigen Sonntag (21.01.2024) um 17:30 Uhr spielt die deutsche Nationalmannschaft im Finale des Qualifikationsturniers gegen Großbritannien oder Neuseeland.

1. Halbzeit

Noch ein Sieg trennte das Team von Bundestrainer André Henning von der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Das Spiel begann mit viel Ballbesitz der HONAMAS und Druck auf die pakistanische Abwehr, wenn diese die Kugel hatte. In der sechsten Minute hatte Christopher Rühr die erste Riesenchance, als er eine Hereingabe von Moritz Ludwig allein vor dem Tor verpasste. Im ersten Viertel passierte nicht viel in Richtung deutsches Tor und in der elften Minute gab es die erste Strafecke für die HONAMAS. Tom Grambusch schoss die Kugel flach ins Tor und brachte Deutschland in Führung. Die deutschen Herren hatten sich offensichtlich etwas vorgenommen und bekamen nur eine Minute später die nächste Strafecke zugesprochen. Diesmal trat Gonzalo Peillat an, doch die Kugel schlug neben dem Tor ein. Kurz darauf der Schock: Christopher Rühr musste zwei Minuten vor der ersten Viertelpause verletzt vom Feld. Danach passierte nicht mehr viel und Deutschland ging mit einer verdienten 1:0-Führung ins zweite Viertel.

Das zweite Viertel begann mit der dritten Strafecke für die deutschen Herren. Wie bei der ersten Strafecke schoss Tom Grambusch die Kugel flach aufs Tor, diesmal rettete aber ein Pakistani auf der Linie. Es dauerte danach jedoch nur wenige Augenblicke bis zum 2:0 für Deutschland. Die HONAMAS pressten gut, Miltkau eroberte den Ball und schickte Niklas Welle in Richtung Kreis. Dort schloss er mit der argentinischen Rückhand aus spitzem Winkel ab und traf flach ins lange Eck. Ein Traumtor zum 2:0. Danach ließ die Mannschaft von Bundestrainer André Henning nichts mehr anbrennen und brachte das 2:0 sicher in die Halbzeitpause.

Fotocredits: Worldsportpics

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann mit deutlich mutigeren Pakistani. In der 35. Minute musste Jean-Paul Danneberg zum ersten und zweiten Mal eingreifen, um sein Team vor dem Anschlusstreffer zu bewahren. Pakistan war in dieser Anfangsphase der zweiten Halbzeit wacher und entschlossener. Doch Justus Weigand hatte in der 39. Minute die richtige Antwort parat. Ein langer Ball erreichte ihn und er schweißte die Kugel aus halbrechter Position mit der argentinischen Rückhand ins Tor. Das 3:0 für die HONAMAS. Die Vorentscheidung fiel in der 40. Minute, als Niklas Wellen den Nachschuss einer weiteren Strafecke von Gonzalo Peillat im Tor der Pakistani unterbrachte. War das bereits das Ticket nach Paris? Das Viertel endete mit der ersten Strafecke für Pakistan. Moritz Ludwig lief sie souverän ab und mit dem 4:0 aus deutscher Sicht ging es ins Schlussviertel.

In der letzten Viertelstunde versuchten die HONAMAS das Ergebnis sicher über die Zeit zu bringen. Pakistan übte noch einmal Druck aus, konnte die deutsche Hintermannschaft aber nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende war es ein ereignisarmes Viertel, in dem keine Tore mehr fielen. Deutschland gewann hochverdient mit 4:0 und sicherte sich das Ticket für Paris 2024. Im Finale des Qualifikationsturniers wartet morgen Großbritannien oder Neuseeland.

Stimmen zum Spiel

André Henning, Bundestrainer:
„Ich bin extrem stolz, wie die Jungs den riesigen Druck mit so hoher Qualität aufgelöst haben. Gefühlt wird eine Quali für uns von außen als Selbstverständlichkeit gewertet, so dass es vermeintlich mehr zu verlieren als wirklich zu gewinnen gibt. Das haben wir für uns umgedreht und auf den Punkt geliefert. Denn das war heute die beste Turnierleistung. Defensiv so stark, dass wir nahezu 60 Minuten nichts zulassen und noch richtig schöne Tore schießen."

Tom Grambusch:
„Wir haben gegen Pakistan ein souveränes Spiel gemacht und das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Es war ein dominantes Spiel, in dem wir früh in Führung gegangen sind. Wir hatten unorthodoxes Spiel von Pakistan erwartet und das haben sie auch gezeigt. Nach der Halbzeit hatten wir eine kurze Phase in der wir schwimmen, aber Jean-Paul Danneberg zweimal klasse pariert. Kritisch ist, dass wir hier fünf Spiele in sieben Tagen absolvieren und Christopher Rühr sich jetzt auch noch verletzt hat."

Mathias Müller:
„Wir haben Pakistan 4:0 geschlagen und sind damit für Paris 2024 qualifiziert. Darüber sind wir natürlich sehr glücklich. Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht, waren sehr konzentriert und haben Pakistan kaum Luft zum Atmen gelassen. Für uns war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Tor nach dem anderen gefallen ist. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf Paris!"

Details zum Spiel:

Deutschland 4:0 (2:0) Pakistan

Samstag, 20.01.2024 (Oman)

1. Viertel
11. Minute, 1:0 - Tom Grambusch (PC)
2. Viertel
17. Minute, 2:0 - Niklas Wellen
3. Viertel
39. Minute, 3:0 - Justus Weigand
40. Minute, 4:0 - Niklas Wellen (PC)
4. Viertel
Keine Tore
Detaillierte Statistiken, der Kader und Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://fih.altiusrt.com/matches/19169#lineups3

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch