FIH Pro League
Die Gegnerinnen der Danas in Australien
08. February 2023
Vom 10. bis 15. Februar findet in Australien wieder die FIH Pro League der Frauen statt. Im Olympic Park Hockey Centre in Sydney trifft die deutsche Damen-Nationalmannschaft je zweimal auf Australien und China. Wer die Gegnerinnen sind und was sie auszeichnet, erfahrt Ihr hier.
Australien
Das Spiel um Platz drei bei der Weltmeisterschaft 2022 in den Niederlanden und Spanien dürfte den Danas noch gut in Erinnerung sein. Dort traf das deutsche Team zuletzt auf die Australierinnen und unterlag den Damen aus Down Under mit 1:2. Damit sicherte sich Australien bei der letzten WM die Bronzemedaille. Für sie werden die FIH Pro League-Spiele gegen China und Deutschland die ersten der Saison sein. In der vergangenen Spielzeit nahmen sie nicht am Turnier teil, da sie, wie auch Neuseeland, aufgrund der Covid19-Pandemie mit erheblichen Reisebeschränkungen zu kämpfen hatten. Umso mehr dürfte sich ganz Australien darauf freuen, dass seit mehr als anderthalb Jahren wieder ein Pro League-Spiel stattfindet und dann gleich im eigenen Land. In der Weltrangliste befindet sich Australien hinter den Niederlanden und Argentinien auf dem dritten Platz. Die Danas belegen zur Zeit den fünften Platz.
Die Head-to-Head Statistik im Spiel gegen Deutschland, spricht klar für Australien. Aus 32 offiziellen Partien gewannen sie 20 Spiele. Deutschland siegte acht Mal und vier Spiele endeten mit einem Unentschieden. Die Spiele gegen die Danas finden am 12. Februar (6.40 Uhr deutscher Zeit) und am 15. Februar (8.40 Uhr deutscher Zeit) statt.
China
Bei der Weltmeisterschaft im Sommer 2022 belegte China mit Indien den geteilten neunten Platz. In den Gruppenspielen überraschten sie mit einem 2:2 gegen Neuseeland und einem 1:1 gegen Indien. Ihr bekanntestes Gesicht dürfte Trainerin Alyson Annan sein. Die ehemalige australische Welthockeyspielerin gewann als Spielerin und als Trainerin olympisches Gold und WM Gold. Sieben Jahre lang trainierte Alyson Annan die niederländische Nationalmannschaft und coachte ihr Team zweimal zum Europameistertitel. Die 49-Jährige ist eine echte Hockey-Ikone. China hat genauso wie Australien noch kein Spiel in der FIH Pro League Saison 22/23 bestritten.
In der Weltrangliste finden sich die Chinesinnen auf dem zehnten Platz wieder. In Spielen gegen die deutsche Nationalmannschaft gewannen sie aus 30 Partien zehn Aufeinandertreffen. Deutschland sicherte sich 18 Siege und zwei Spiele endeten mit einem Unentschieden. Die Partien zwischen den beiden Nationen in Australien finden am 11. Februar (6.40 Uhr deutscher Zeit) und am 14. Februar (8.40 Uhr deutscher Zeit) statt.