hero image

Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich Sportentwicklung des Deutschen Hockey-Bundes

Hans-Günther Weber erhält die Stephan Abel Medaille 2021

15. May 2021

15.05.2021 - „Ich habe um den Hockeysport gar nicht herum kommen können, weil ich schon im Kinderwagen um den Platz geschoben wurde“

Das sagt Hans-Günther von sich selbst und so ist es nicht überraschend, dass er seit nunmehr 24 Jahren im Vorstand des Hessischen Hockey-Verbandes tätig ist. Von 1987 bis 1989 für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, ab 1989 bis heute als Breitensportwart / Vorstand Breitensport & Schulhockey / und aktuell  Vorstand Sportentwicklung.

Bereits ab etwa 1963 war „HGW“ auch organisatorisch im Trainingsbereich beim Höchster THC  tätig und dann über 20 Jahre mehr mit dem Leistungs- als dem Breitensport verbunden.

„Es war eigentlich nicht vorgesehen zum Breitensport zu kommen. Das ergab sich aus der Situation einer Neuwahl. Eigentlich wollte ich Verbandsjugendwart werden. In den Unterhaltungen zuvor hatte sich dann aber ergeben, dass jemand anderes sich dafür sehr stark engagierte. So habe ich mich dann halt langsam in die neue Materie Breitensport eingearbeitet“, beschreibt Hans Günther selbst den Glücksfall für Hessens Breitensport.

Auf dem Verbandstag  2017 wurde er mit der Goldenen Ehrennadel  des Hessischen Hockey-Verbandes ausgezeichnet.

Der heute 75-jährige hat sich besonders um das Seniorenhockey in Hessen verdient gemacht, doch auch die jungen Hockeyspieler*innen und Schüler*innen lagen und liegen ihm sehr am Herzen.

Wir sind glücklich, dass wir Hans-Günther im Team der Beauftragten für Sportentwicklung mit im Boot haben und gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch