hero image
Fotocredits: Worldsportpics / Frank Uijlenbroek

Sophia Schwabe trifft dreimal / Defensive und Konter stark, Feinjustierung im Aufbau fehlt noch

Klares 7:0 gegen Chiles Nationalmannschaft

08. November 2021

08.11.2021 – Die deutschen Juniorinnen sind in den vorletzten Lehrgang vor der U21-WM Ende November (in Potchefstroom, Südafrika) ins spanische Sevilla aufgebrochen. Obwohl das Team von U21-Bundestrainer Akim Bouchouchi erst am Vorabend angereist war, gab es am Montagnachmittag einen 7:0-Erfolg gegen die chilenische Nationalmannschaft. Die deutschen Damen zeigten sich vor allem defensiv- und konterstark, ließen aber noch Entwicklungsmöglichkeiten im Spiel nach vorne erkennen. Die wU21 wird noch am morgigen Dienstag, am Donnerstag und Freitag gegen die Südamerikanerinnen testen. Im Anschluss will Bouchouchi seinen Südafrika-Kader nominieren.

„Heute war der Tag, um anzukommen, und wir haben hier noch gar nicht so viel machen können“, rückte Bundestrainer Akim Bouchouchi das auf dem Papier deutliche 7:0 (4:0) zurecht. Zudem konnte er im dritten von insgesamt vier WM-Lehrgängen nicht aus dem Vollen schöpfen: Die beiden Leistungsträgerinnen Jette Fleschütz (Großflottbeker THGC) und Lilly Stoffelsma (Düsseldorfer HC) mussten krankheitsbedingt zuhause bleiben (***). Positive Aspekte erkannte Bouchouchi trotzdem: „Spielerisch waren viel Wille und viel Gas in der Partie.“ So brachten Aina Kresken und Pauline Heinz das deutsche Team bereits früh mit 2:0 in Führung: Erst nahm die Mannheimerin den halbhohen Querpass von Nike Beckhaus volley zum 1:0 ab (8.), drei Minuten später erhöhte die Rüsselsheimerin Heinz mit einem trockenen Eckenschlag links unten auf 2:0. Die deutschen Spielerinnen blieben auch im zweiten Viertel tonangebend, Stine Kurz verwandelte die nächste deutsche Strafecke zum 3:0 und kurz darauf stach Sophia Schwabe einen Konter, nachdem Jule Bleuel die Düsseldorferin mustergültig bedient hatte, zum 4:0-Pausenstand ins chilenische Netz (24./26.).

Trotz der klaren Pausenführung und dem späteren 7:0-Endstand stelle Bouchouchi fest, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange war: „Es fehlte noch an Feinjustierung in der Qualität der Pässe“, so der Bundestrainer, „wenn man das konsequenter macht, kann die Partie noch etwas höher ausgehen.“ Nach dem Seitenwechsel erhöhte das deutsche Team erneut per Doppelpack: Erst vollendete Schwabe eine Düsseldorfer Kombination, nachdem Sara Strauss die Kugel quergelegt hatte (33.), dann schrubbte Carlotta Sippel eine Eckenkombination von halbrechts zum 6:0 ein (34.). Den Schlusspunkt setzte dann erneut Schwabe, die zwei Minuten vor dem Ende nach sehenswerter Einzelaktion im Eins-gegen-eins gegen die chilenische Torhüterin zum 7:0 einschieben konnte.

„Für diesen Lehrgang sind die Chileninnen ein guter Gegner“, resümierte Bundestrainer Akim Bouchouchi, der nach dem Verzicht auf Fleschütz und Stoffelsma nun auch noch nach einer Verletzung in der Partie um Kölns Inma Hofmeister bangen muss. Gleichzeitig erkannte Bouchouchi einen klaren Auftrag an die kommenden Lehrgangstage: „Wir wissen um unsere Qualitäten in Defense und Konter. Mit unserer Aufbaustruktur haben wir uns aber noch nicht so viel beschäftigt. Das werden wir in den nächsten Spielen angehen.“

Tore:
1:0         Aina Kresken (8.)
2:0         Pauline Heinz (KE, 11.)
---
3:0         Stine Kurz (KE, 24.)
4:0         Sophia Schwabe (26.)
------
5:0         Sophia Schwabe (33.)
6:0         Carlotta Sippel (KE, 34.)
7:0         Sophia Schwabe (58.)

Folgende Spielerinnen hatte der Bundestrainer für den U21-Kader in Sevilla nominiert:

   JahrgangSpieleTore
TWVischer, ChiaraMünchner SC2002370
TWWichmann, MaliClub an der Alster2000420
1.Beckhaus, NikeMünchner SC2000320
2.Bleuel, JuleMünchner SC2001541
3.Fleschütz, Jette ***
 
Großflottbeker THGC20024315
4.Frerichs, LenaBremer HC20042923
5.Günther, EmilyUHC Hamburg2000491
6.Heinz, PaulineRüsselsheimer RK2001478
7.Hemmerle, JuliaUhlenhorst Mülheim2003272
8.Hofmeister, Inma SophiaRot-Weiss Köln20005813
9.Köllinger, Ida-MarieUHC Hamburg2001451
10.Kresken, Aina LillyMannheimer HC2000344
11.Kurz, StineMannheimer HC20006430
12.Mandel, YaraUHC Hamburg20014515
13.Neumann, VerenaMannheimer HC2000401
14.Nolte, LisaDüsseldorfer HC20016523
15.Schwabe, SophiaDüsseldorfer HC20034021
16.Sippel, CarlottaClub an der Alster20016332
17.Stoffelsma, Lilly ***
 
Düsseldorfer HC20025822
18.Strauss, SaraDüsseldorfer HC20025148
19.Weidemann, LinneaBerliner HC2003425
20.Wiedermann, FeliciaClub an der Alster20025111
      
 Bouchouchi, Akim Bundestrainer  
 Benecke, Nicklas Co-Trainer  
 Ebert, Jana Teammanagerin  
 Happes, Sandra Physio  
 Huijsmans, Stan Co-Trainer  
 Lewis, James Torwarttrainer  
 Linke, Benjamin Athletiktrainer  
 Oppermann, Kai Physio  
 Soff, Michael Video  

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch