hero image

World Masters Hockey Worldcup

Masters WM - guter Start für fast alle deutschen Masters Teams

06. October 2022

Beim Masters World Cup der ab 45-jährigen Damen und Herren in Kapstadt/Südafrika ist es für die sechs teilnehmenden deutschen Mannschaften unterschiedlich, aber überwiegend positiv angelaufen.

Den besten Start haben die W45-Damen mit drei Siegen hingelegt. Das Team von Thorsten Hautzel besiegte Südafrika (2:0), Spanien (4:1) und England (1:0). Spiel vier verlor die Auswahl gegen Argentinien (0:4). Das letzte Spiel gewann man gegen die Niederlande (1:0). Damit ist die deutsche Auswahl in dem Sechserfeld praktisch schon sicher im Halbfinale. Nach der Runde „jeder gegen jeden“ spielen der Hauptrundenerste gegen den Vierten sowie der Zweite gegen den Dritten am Sonntag die beiden Finalteilnehmer aus. Das Endspiel findet am Montag, 10. Oktober, statt, wie im Übrigen auch bei allen anderen Altersklassen.

Nicht dreimal gewonnen, sondern dreimal verloren hat die deutsche W55 Auswahl. Gegen England (1:3), Niederlande (0:2) und Frankreich (1:2) setzte es für das Team von Peer May jeweils nur knappe Niederlagen. Der Zug fürs Halbfinale unter den zwölf Teilnehmern scheint wohl schon abgefahren. Gemischt ist die Zwischenbilanz für das W50-Team. Nach einer 1:3-Auftaktniederlage gegen Schottland gab es für die Schützlinge von Philipp Wenzel einen 1:0-Sieg über Chile.

Auf männlicher Seite ist allen drei deutschen Mannschaften ein guter Auftakt gelungen. Die M45-Herren von Headcoach Patric von Danwitz schlugen Wales nach 0:1-Rückstand noch 4:1, es folgte ein 2:0 über Argentinien. Bei der M50-Truppe fielen bislang die meisten Tore. Einem 4:1-Startsieg über das zweite Team von Südafrika folgte ein 13:0 über Singapur. Um in der Siebenergruppe ins Endspiel vorzustoßen, muss die Mannschaft von Christian Marquardsen die Gruppe als Erster beenden, ein Halbfinale gibt es nicht.

Die M55-Mannschaft hatte mit einem 1:0 über Frankreich und einem 2:1 gegen Gastgeber Südafrika den erhofften Auftakt, es folgte dann mit dem 0:1 gegen Schottland ein Rückschlag, aber die Schützlinge von Horst Ruoss können den Weg ins Halbfinale noch aus eigener Kraft einschlagen.

Infos/Ergebnisse: masters.altiusrt.com

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch