hero image
Fotocredits: Worldsportpics

Mats Grambusch

MEET THE TEAM

06. June 2024

Der Familienvater führt zusammen mit seinem Bruder ein Immobilienunternehmen in dritter Generation. Was er sonst so macht: Hockey spielen – und das sogar ziemlich gut.

Mats Grambusch geht voran – auf und abseits des Platzes. Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft führt zusammen mit seinem Bruder Tom in dritter Generation das familieneigene Immobilienunternehmen in Mönchengladbach. Und doch geht dem 31-Jährigen vor allem eines durch den Kopf: Hockey. „Ich rede sehr gerne darüber“, antwortet er auf die Frage, was andere Menschen an ihm nervig finden könnten. Einer der Hauptgründe dafür: Grambusch stammt nicht nur aus einer Immobilien-, sondern auch aus einer echten Hockey-Familie.

Ein Beispiel für die Hockey-Begeisterung gefällig? „Zu meinem dritten Geburtstag habe ich die Damenmannschaft des GHTC (Gladbacher Hockey- und Tennisclub, Anm. d. Red.) eingeladen“, erzählt Grambusch. „Ich wollte die lieber im Haus haben als meine damaligen Freunde.“ Das Ende der Geschichte prägt die Karriere des Mittelfeldspielers bis heute: „Als Geburtstagsgeschenk habe ich dann ein Trikot mit der Drei bekommen. Seitdem spiele ich mit dieser Nummer“, sagt er.

Fotocredits: Worldsportpics

Trotz der familiären Prägung war Grambuschs Weg nach oben vor allem mit viel Fleiß verbunden – sowohl sportlich als auch beruflich. Das Hockeyspielen erlernte der gebürtige Gladbacher – wie könnte es anders sein – beim GHTC, ehe er als Teenager für den englischen Verein East Grindstead, rund 40 Kilometer südlich von London, auflief. Auf der Insel machte Grambusch auch sein Abitur. Im Anschluss kehrte er für zwei Spielzeiten zum GHTC zurück, bevor er zu Rot-Weiss Köln wechselte. In der Rheinmetropole feierte Grambusch zahlreiche Meisterschaften und absolvierte zugleich sein BWL-Studium. Seine Abschlussarbeit schrieb er zum Thema  „Vergleich der Veränderungskultur von Unternehmen und Vereinen in der Corona-Krise“.

Seit 2021 ist Mats zusammen mit seinem Bruder Geschäftsführer des Familienunternehmens. Der erfolgreichen Hockey-Karriere tat das aber keinen Abbruch, im Gegenteil: Im Januar 2023 gelang dem Olympiadritten vom 2016 mit seinem Team der Weltmeistertitel im indischen Bhubaneswar. Sein größtes Highlight des Jahres war aber privater Natur: Im Mai 2023 kam Tochter Pippa zur Welt. In diesem Sommer wird Grambusch, der in Neuss wohnt, zu seinen Wurzeln zurückkehren und wieder für den GHTC spielen. Neben seinen Rollen als Kapitän und Geschäftsführer kann er damit auch seiner allerwichtigsten Aufgabe besser nachkommen: der als Familienvater. Zuvor hat Grambusch aber vor allem ein Ziel: „Olympiasieger in Paris werden!“

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch