Deutsche Hockeynationalmannschaft der Damen_Bild Nominierung_13_Juni_2022
Fotocredits: WORLDSPORTPICS // FRANK UIJLENBROEK

FIH Weltmeisterschaft der Damen 2022

WM-Kader der Danas nominiert

13. June 2022

Der Kader steht! 18 Spielerinnen werden für die Danas bei der am 1. Juli beginnenden Hockey-Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Spanien auflaufen. Unsere Kapitäninnen Sonja Zimmermann und Nike Lorenz führen das Aufgebot an. Bundestrainer Valentin Altenburg setzt neben den beiden Führungsspielerinnen mit Selin Oruz, Anne Schröder, Charlotte Stapenhorst und Cecile Pieper zudem auf einen Kern erfahrener Spielerinnen, die alle bereits zahlreiche Turniererfahrungen sammeln konnten.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS // COPYRIGHT FRANK UIJLENBROEK

Am 2. Juli 2022 startet für die deutsche Hockeynationalmannschaft der Damen die Weltmeisterschaft in den Niederlanden mit dem Duell gegen Chile. Nun steht auch der Kader für das Turnier fest. 18 Spielerinnen bilden entsprechend der Regularien der FIH dabei den WM-Kader. Zwei weitere Spielerinnen reisen auf Abruf mit zum Spielort der Vorrundenspiele in die Niederlande, weitere 5 Spielerinnen sind Teil des erweiterten Kaders und können bis Turnierbeginn nachnominiert werden.  

Das ist der komplette Danas-Kader:

Durch Erfahrung K.O.-Spiele gewinnen

“Wir haben mit Anne Schröder, Sonja Zimmermann und Nike Lorenz drei wichtige Führungsspielerinnen in der Mannschaft, die in verschiedenen Ebenen auf dem Spielfeld ganz viel Erfahrung auch aus Turnieren in diese Mannschaft bringen. Die Drei sind für mich ein wichtiger verlängerter Arm auf dem Spielfeld”, sagt Bundestrainer Valentin Altenburg zum nominierten Kader. 

„Unser Ziel ist bei der Weltmeisterschaft befreit aufzuspielen und K.O.-Spiele zu gewinnen.”

Valentin Altenburg, Bundestrainer Danas

Fotocredits: WORLDSPORTPICS COPYRIGHT FRANK UIJLENBROEK

Besonders wichtig ist Valentin Altenburg die Unterstützung aus der Hockey-Bundesliga in den letzten Wochen:  “Ein großes Dankeschön geht an meine Trainerkollegen aus der Hockey-Bundesliga mit denen es in den letzten Wochen und Monaten immer eine sehr enge Abstimmung gegeben hat, um die Belastung der Spielerinnen zu steuern, sodass wir Ausfälle verhindern konnten.”

Gruppenspiele mit einem Wiedersehen mit Weltmeister Niederlande

Auf das Team von Valentin Altenburg wartet eine herausfordernde Gruppenphase: Am vergangenen Wochenende spielten die Danas bereits zweimal in Hamburg gegen ihren Gruppengegner, den amtierenden Weltmeister, die Niederlande, und verloren beide Spiele. Der Auftaktgegner des deutschen Teams, Chile, nimmt zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil. Somit ist es auch die erste Begegnung in einem Pflichtspiel zwischen den beiden Mannschaften. Nichtsdestotrotz darf man die Mannschaft nicht unterschätzen, denn das Team hat sich als eines der Top-3-Teams des Pan American Cup 2022 für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Das Spiel gegen Chile findet am 02. Juli um 16:30 Uhr statt, ehe die Deutschen am 03.07 um 19:30 Uhr eine Revanche gegen die Niederlande feiern wollen. Letzter Gruppengegner ist Irland. Das Spiel findet am 06.07 um 16:30 Uhr statt. Für die Irinnen ist es bereits die 4. WM-Teilnahme und 2018 konnten sie sehr überraschend die Silbermedaille holen. Im direkten Vergleich ist Deutschland jedoch noch ungeschlagen: Von vier Begegnungen gewann Deutschland zwei und die anderen beiden Spiele endeten Unentschieden.

Mehr Informationen zur WM erhaltet ihr in Kürze auf magazin.hockey.de.

Premium-Partner

Pool-Partner