hero image
Fotocredits: Copyright: Marlin Prauss / DHB

Positives Fazit der Hockey-Europameisterschaften

70.000 Besucher*innen bei Hockey-EM

29. August 2023

Die EuroHockey Championships 2023 endeten am Sonntag, 27. August 2023, mit den Finalspielen der Herren. Der Deutsche Hockey-Bund zieht aus organisatorischer Sicht ein sehr positives Fazit des ersten internationalen Hockey-Großereignisses seit zwölf Jahren in Deutschland. Mehr als 70.000 Besucher*innen verfolgten die insgesamt 40 Spiele an zehn Tagen im SparkassenPark Mönchengladbach. Die deutschen Teams konnten die erhofften Finalteilnahmen nicht erreichen: Die Damen gewannen die Bronzemedaille, die Herren beendeten das Turnier auf Platz 4.

Fotocredits: Copyright: Worldsportpics / Will Palmer
Die Zuschauerzahlen haben unsere Erwartungen übertroffen.

Niclas Thiel, Kaufmännischer Vorstand DHB

„Wir sind mit dem Ablauf und der Organisation der Hockey-Europameisterschaft sehr zufrieden. Die Zuschauerzahlen haben unsere Erwartungen übertroffen. Es hat sich gezeigt, dass wir in Deutschland Hockey-Begeisterung entfachen und erfolgreich internationale Turniere umsetzen können. Die Zusammenarbeit mit EuroHockey, dem europäischen Hockey-Verband, war reibungslos. Unser Konzept mit dem Fan Village und dem ergänzenden Entertainment durch Konzerte ist aufgegangen. Auch die medialen Reichweiten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind”, sagt Niclas Thiel, Kaufmännischer Vorstand des Deutschen Hockey-Bundes.

Fotocredits: Copyright: Marlin Prauss / DHB

Marcos Hofmann, Präsident von EuroHockey, ergänzt: „Es war ein spektakuläres Turnier hier in Mönchengladbach, das Feldhockey nach 12 Jahren zurück nach Deutschland und zu den Fans gebracht hat, die diese Veranstaltung phänomenal unterstützt haben. Es ist für das europäische Hockey wichtig, dass mehrere europäische Länder in der Lage sind, Veranstaltungen dieser Größenordnung auszurichten, und es war schön, diesen Erfolg mitzuerleben. Die Qualität des Hockeysports hat die Stärke des europäischen Spiels gezeigt und wurde durch die Arbeit der DHB-Mitarbeiter*innen und Freiwilligen in Zusammenarbeit mit dem Team von EuroHockey perfekt in Szene gesetzt."

Aus sportlicher Sicht wurden die Ziele nicht erreicht

Aus sportlicher Sicht herrschen beim Deutschen Hockey-Bund gemischte Gefühle. „Wir haben unsere hoch gesteckten sportlichen Ziele, zwei Finalteilnahmen und ein Team, das sich über den Europameistertitel für die Olympischen Spiele qualifiziert, nicht erreicht. Da müssen wir sagen, dass wir und die Teams enttäuscht sind. Wir glauben aber fest an die Entwicklung der Mannschaften unter den beiden Bundestrainern und richten unseren vollen sportlichen Fokus jetzt auf die Qualifikation für Paris 2024”, fasst Martin Schultze, Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes, die Stimmungslage zum sportlichen Abschneiden zusammen. Für beide Teams folgt auf dem Weg nach Paris jetzt ein Olympic Qualifier im Januar. Ort und Gegner stehen noch nicht final fest. 

Fotocredits: Copyright: Worldsportpics / Will Palmer

Zwei Triumphe für die Niederlande

40 Spiele. Zehn Tage. Sechs Musikacts. 175 Tore. 19 Schiedsrichter*innen. 109 Special Hockey Spieler*innen. Zwei Europameistertitel für die Niederlande. So lautet die Gesamtbilanz der EuroHockey Championships 2023 in Mönchengladbach. Die Teams in Oranje setzten sich bei den Damen gegen Belgien und bei den Herren gegen England in spannenden Finalspielen durch. Für die deutschen Mannschaften reichte es nach dramatischen Halbfinalniederlagen gegen Belgien (Damen) und England (Herren) nur zum Spiel um Platz drei. Das deutsche Damen-Team beendete das Turnier mit einer Bronzemedaille, die Herren wurden Vierte.

Nächste Turniere stehen an

Der DHB hat sich das Ziel gesetzt, in den folgenden Jahren jeweils ein internationales Hockeyturnier auszurichten. Im Februar 2024 folgt die Hallen-Europameisterschaft der Damen in Berlin und auch für das Jahr 2026 steht schon fest, dass die Hallen-EM der Herren in Deutschland stattfinden wird.


 

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch