hero image
Fotocredits: worldsportpics.com/Frank Uijlenbroek

Weitestgehend ideenlose Neuseeländerinnen - DANAS gewinnen souverän

25. June 2023

Nach der 0:5 Niederlage im vorherigen Spiel gegen die Niederlande, wollten die DANAS das Ergebnis heute wieder anders gestalten und legten schnell vor. Das 1:0 erzielte Hanna Granitzki bereits in der zweiten Minute. Im Anschluss hatte Deutschland mehr vom Spiel, zur Halbzeit blieb es aber bei dem 1:0. Kurz nach der Halbzeit gelang den Neuseeländerinnen das 1:1 durch einen gut gespielten Konter. Bei diesem Unentschieden sollte es aber nicht lange bleiben. Sonja Zimmermann stellte die alte Führung per Strafecke wieder her - 2:1, und im letzten Viertel faste sich Lena Micheel ein Herz und erzielte durch ein tolles Solo den 3:1 Endstand.

1. Halbzeit

Schnelle Führung für Deutschland
Die DANAS starteten sehr wach und erzielten bereits in der zweiten Minute das 1:0 durch Hanna Granitzki. Nach dem sie den Ball im Aufbau der Neuseeländerinnen abfing, spielte Granitzki einen Doppelpass mit Nike Lorenz und vollendete in die linke Ecke. In der Folge hatte die deutsche Mannschaft viel Ballbesitz, Neuseeland kam nicht über die Mittellinie, aber die DANAS hatten zunächst keine weitere gefährliche Chance. Daher blieb es beim 0:1. 

Torloses zweites Viertel
Zu Beginn des zweiten Viertels gab es eine Strafecke für Neuseeland. Selin Oruz bekam bei der Ausführung den Schläger einer Neuseeländerin ins Gesicht und musste verletzt ausgewechselt werden, konnte aber am weiteren Verlauf des Spiels wieder teilnehmen. Die erste grüne Karte des Spiels gab es für Neuseeland in der 25. Minute. Nur wenig später gab es die zweite grüne Karte für die Neuseeländerinnen. Die DANAS hatten mehr vom Spiel, konnten das aber bislang nur in ein Tor ummünzen. 

Fotocredits: worldsportpics.com/Frank Uijlenbroek

2. Halbzeit

Per Strafecke wieder zurück in der Spur
Die zweite Halbtzeit startete zunächst wie die erste aufgehört hatte, mit viel Ballbesitz Deutschland und tiefen Neuseeländerinnen. In der 34. Minute konterte Neuseeland die DANAS aus und Hannah Cotter traf zum 1:1. Deutschland antwortete per Strafecke, die Sonja Zimmermann eigentlich abrutschte, aber dennoch unter der neuseeländischen Torhüterin durchrutschte - 2:1. Die erste grüne Karte in diesem Spiel für Deutschland sah Jule Bleuel. 

Entscheidung durch "Super-Solo"
Mit dem Spielstand von 2:1 ging es in das letzte Viertel. Anne Schröder sah nach nur wenigen Sekunden im vierten Viertel die grüne Karte. Die Unterzahl spielte die deutsche Nationalmannschaft aber ruhig runter. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie stellte sich Lena Micheel in den Mittelpunkt. Nach einem Selfpass dribbelte sie drei Neuseeländerinnen aus und schlug den Ball zum 3:1 flach in die linke Torecke. Letztendlich gewannen die DANAS souverän mit 3:1 und sicherten sich drei Punkte.

Die Stimmen zum Spiel:

Kira Horn: "Es war auf jeden Fall besser als im Spiel gegen die Niederlande. Wir haben versucht alles reinzuhauen und als Team zusammenzuspielen. Ich glaube wir haben einige Schritte nach vorne gemacht, es ist aber trotzdem noch sehr viel Luft nach oben geblieben und wir sind definitiv noch nicht auf dem Niveau auf dem wir sein wollen bzw. sein müssen. Jetzt geht es morgen weiter und wir haben noch einige Punkte an denen wir arbeiten wollen und wir freuen uns auf das knackige Spiel morgen."

Sonja Zimmermann: "Es war nicht unsere Topleistung, trotzdem war auch vieles gutes dabei. Ein Sieg war heute auch mehr als verdient, wir hätten uns auch höher belohnen können. Aber es war schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung."

Valentin Altenburg: "Die Mädels haben heute bei sehr heißen und anspruchsvollen Wetterbedingungen richtig hart gearbeitet. Wir haben einen sehr guten Start hingelegt mit einer sehr guten Energie, aber auch einer guten spielerischen Leistung. Das konnten wir zwar nicht durchgehend über vier Viertel halten, aber haben gleichzeitig hintenraus einen verdienten Sieg eingefahren."

Kader:

Nr.NameVerein
1Noelle RotherUHC Hamburg
2Kira HornDer Club an der Alster
3Amelie WorthmannUHC Hamburg
4Nike LorenzRot-Weiss Köln
5Selin OruzDüsseldorfer HC
8Anne SchröderDer Club an der Alster
10Lisa NolteDüsseldorfer HC
11Lena MicheelUHC Hamburg
12Charlotte StapenhorstSV Zehlendorfer Wespen
16Sonja ZimmermannHC Blomendaal
20Julia SonntagRot-Weiss Köln
21Sara StraussDüsseldorfer HC
22Cécile PieperHOC Gazellen Combinatie
23Emma DavidsmeyerDer CLub an der Alster
25Viktoria HuseDer Club an der Alster
30Hanna GranitzkiDer Club an der Alster
33Jule BleuelDer Club an der Alster
35Benedetta WenzelDer Club an der Alster

Details zum Spiel:

Deutschland 3:1 (1:0) Neuseeland

25. 06. 2023, Amsterdam, Wagener Stadion

1. Viertel
2. Minute - 1:0 Hanna Granitzki
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
34. Minute - 1:1 Hannah Cotter
41. Minute - 2:1 Sonja Zimmermann
4. Viertel
50. Minute - 3:1 Lena Micheel
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/16715

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch