hero image
Fotocredits: Worldsportpics / Frank Uijlenbroek

Road to Paris 2024

China, Pakistan und Spanien sind Gastgeber der FIH-Hockey-Olympiaqualifikationsspiele

11. July 2023

Vom 13. bis zum 21. Januar 2024 werden die Olympia-Qualifikations-Turniere stattfinden. Wie die FIH mitteilte, werden diese in China, Pakistan und Spanien ausgetragen.

Wie qualifizieren sich die DANAS und HONAMAS für die Olympischen Spiele 2024 in Paris?

Der einfachste Weg ist der Sieg bei der Heim-EM: Die Gewinner*innen bei den EuroHockey Championships 2023 in Mönchengladbach qualifizieren sich automatisch für die Olympischen Spiele in Paris. 

Falls dies nicht gelingen sollte, muss der Qualifikations-Weg über die sogennanten Qualifikations-Turniere gegangen werden:  Vom 13. bis zum 21. Januar werden verschiedene Olympia-Qualifikations-Turniere stattfinden. Bei den Frauen wird je ein Turnier in Changzhou (China) und Valencia (Spanien) stattfinden. Bei den Herren finden die Qualifikations-Turniere in Lahore (Pakistan) und Valencia (Spanien) statt. In welcher Gruppe die Mannschaften spielen, entscheidet sich nach den Panamerikanischen Spielen, wenn feststeht, welche Mannschaften bereits für die Olympischen Spiele qualifiziert sind. 

Fotocredits: Worldsportpics / Frank Uijlenbroek

So geht es über die Quali-Turniere nach Paris

Die drei besten Mannschaften dieser Qualifikations-Turniere qualifizieren sich für die Olympischen Spiele in Paris und dürfen sich mit dem Gastgeber Frankreich, die als Gastgeberland automatisch qualifiziert waren, messen. Die teilnehmenden Mannschaften setzen sich aus den besten Mannschaften der Asienspiele, der Panamerikanischen Spiele, dem Afrikanischen Qualifikations-Turnier, der Heim-EM in Mönchengladbach, dem Ozeanien Cup und den Top-3 Mannschaften der Quali-Turniere zusammen. 

Wie seit Peking 2008 werden auch bei diesen Olympischen Spielen 12 Mannschaften pro Geschlecht teilnehmen. 

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch