hero image
Fotocredits: Worldsportpics

Herren: Deutschland 0:0 (0:0) - 4:5 n. PS. England

Hockey-Herren verlieren dramatisches EM-Halbfinale

25. August 2023

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat im EM-Halbfinale gegen England verloren. Über 60 Minuten erspielte sich das Team von Bundestrainer André Henning Chancen, traf aber das Tor nicht. Es ging ins Penaltyschießen, in dem die ersten neun Schützen trafen. Für Deutschland trat Mats Grambusch an, scheiterte aber am eingewechselten Torhüter James Mazarelo. Damit steht England im Finale. Die HONAMAS spielen am Sonntag (27. August) um 12.30 Uhr gegen Belgien um den dritten Platz.

Videocredits: DHB

1. Halbzeit

Videoschiedsrichter verhindert Führung
Das Spiel startete mit einer kurzen Abtastphase, in der die Fans in SparkassenPark viele Schlenzbälle sahen. Beide Mannschaften ließen den Gegner in Ruhe aufbauen und verteidigten eher tiefstehend. Deutschland hatte zu Beginn mehr Ballbesitz, fand aber nicht den letzten Pass in den Schusskreis der Engländer. Die Zuschauer mussten bis zur achten Minute warten, bis sie den ersten Torschuss sahen. Justus Weigand kam mit der argentinischen Rückhand zum Abschluss und vollendete im unteren linken Eck des englischen Tores. Nach kurzer Rücksprache mit dem Videoschiedsrichter nahmen die Unparteiischen das Tor aber zurück. Johannes Große führte den Freischlag zuvor von der falschen Stelle aus. Das erste Viertel endete torlos. Viele Tormöglichkeiten gab es nicht und trotzdem war das zweite Halbfinale des Tages ein hochklassiges Hockeyspiel.

Viele Chancen - keine Tore
Die zweite Viertelstunde startete mit der ersten richtigen Chance für England. Ein schön vorgetragener Angriff endete bei Zachary Wallace, der mit einem Schrubber abschloss. Jean-Paul Danneberg hechtete in den Schuss und rettete Deutschland vor dem Rückstand. Das Spiel nahm jetzt an Fahrt auf. Niklas Wellen hatte im direkten Gegenzug die nächste Chance. In der 18. Minute gab es die erste Strafecke für die HONAMAS. Hannes Müller konnte die Hereingabe nicht präzise genug stoppen und es kam zu keiner Chance. Drei Minuten später gab es die zweite, dritte und vierte Strafecke für die Mannschaft von André Henning. Keiner der Versuche konnte allerdings Ertrag bringen. England bekam im Anschluss ihre erste Strafecke, die Teo Hinrichs mit voller Geschwindigkeit ablief. Die deutsche Mannschaft war besser im Spiel als England und trotzdem hatte das Team von der Insel in dieser Phase des Spiels die besseren Tormöglichkeiten. Bei der zweiten Strafecke für England musste Jean-Paul Danneberg erneut eingreifen. Auch im zweiten Viertel sah der volle SparkassenPark keine Tore und es ging mit dem 0:0 in die Halbzeit.

Fotocredits: Worldsportpics

2. Halbzeit

Wann fällt das Tor?
Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm die Intensität noch einmal zu. Beide Mannschaften gingen wenig Risiko nach vorne und konzentrierten sich auf ihre Defensivarbeit. England erhielt die erste Grüne Karte des Spiels und Deutschland die nächste Strafecke. Gonzalo Peillat trat an, scheiterte aber an Oliver Payne. Die HONAMAS war nun am Drücker, lief aber in Konter. Hannes Müller war mehrfach zur Stelle. Gut eine Minute vor Ende des dritten Viertels sah Timur Oruz die grüne Karte. England schaffte es noch einmal vor das deutsche Tor und kam zu einem Schuss. Als letzter Mann rettete Gonzalo Peillat den Ball vor der Linie und verhinderte den Gegentreffer. So blieb auch das dritte Viertel torlos.

Spannung pur im SparkassenPark
Die letzte Viertelstunde war angebrochen und noch immer standen keine Tore auf der Anzeigetafel. Die englische Mannschaft tat sich schwer, aus dem eigenen Spielaufbau heraus Offensivaktionen zu kreieren. Dafür waren ihre Konter schnell und gefährlich. Das Spiel war auch geprägt von vielen Ballverlusten im Mittelfeld auf beiden Seiten. Dreieinhalb Minuten vor dem Abpfiff waren die HONAMAS noch einmal in Überzahl. Sie drängten die Engländer tief in die eigene Hälfte und hatten in der 58. Minute durch Hannes Müller eine Riesenchance. Doch erneut war Oliver Payne zur Stelle. In den Schlussminuten stand der SparkassenPark, doch ein Tor fiel nicht mehr. Nach 60 Minuten stand es 0:0 und es ging ins Penaltyschießen.

Penalty-Shootout
Für das Penaltyschießen wechselte England den Torhüter. James Mazarelo ersetzte Oliver Payne. Der erste Versuch ging an England und Jean-Paul Danneberg stand im Tor. James Albery verwandelte zum 1:0 für England. Niklas Wellen erzielte den Ausgleich. Auch beim zweiten Penalty der Engländer war Danneberg chancenlos. Hannes Müller blieb beim zweiten Penalty der HONAMAS eiskalt und verwandelte. Spannung pur in Deutschlands größtem Hockeystadion. Connor Williamson erhöhte erneut für die Männer von der Insel. Dann drehte sich Thies Prinz über die Vorhand und traf zum 3:3. Phil Roper ließ Danneberg aussteigen und erhöhte auf 4:3 für England. Johannes Große punktete ebenfalls für die HONAMAS und es stand wieder unentschieden, ehe David Ames den Ball mit einem Schrubber ins deutsche Tor beförderte. Nun war es an Mats Grambusch, den Treffer zu erzielen, doch er scheiterte an Mazarelo und England zog ins Finale ein.

Stimmen zum Spiel

Videocredits: DHB

Mathias Müller: „Das war eine tolle Kulisse und eine wahnsinnige Unterstützung hier. So etwas haben wir im eigenen Land noch nicht erlebt. Das Spiel stand auf Messers Schneide und wir haben das Tor nicht gemacht. Die Engländer hatten auch ihre Chancen und das Penaltyschießen geht für mich in Ordnung. Am Ende braucht man immer ein bisschen Glück. Bei der WM hatten wir es. Hier hatten es die Engländer.”

Details zum Spiel

Deutschland 0:0 (0:0) - 4:5 n. PS. England
25.08.2023, SparkassenPark Mönchengladbach
1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
Keine Tore
4. Viertel
Keine Tore

Weitere Informationen zum Spiel.

HONAMAS-Kader

Nr.NameVerein
1Alexander StadlerHC Den Bosch
2Mathias MüllerHamburger Polo Club
3Mats GrambuschRot-Weiss Köln
4Lukas WindfederUhlenhorst Mülheim
7Thies PrinzRot-Weiss Köln
9Niklas WellenCrefelder HTC
10Johannes GroßeRot-Weiss Köln
12Timm HerzbruchUhlenhorst Mülheim
14Teo HinrichsMannheimer HC
15Tom GrambuschRot-Weiss Köln
16Gonzalo PeillatMannheimer HC
19Justus WeigandMannheimer HC
23Martin ZwickerBerliner HC
25Hannes MüllerUHC Hamburg
27Timur OruzRot-Weiss Köln
28Malte HellwigUhlenhorst Mülheim
44Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim
74Jean-Paul DannebergRot-Weiss-Köln

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch