hero image

MU21: Deutschland vs. Österreich 8:1

Auftaktsieg für die männliche U21

24. July 2022

Im ersten Gruppenspiel der männlichen U21 Europameisterschaft in Belgien gewinnt die deutsche Auswahl souverän gegen Österreich. Bei dem 8:1 Sieg reihen sich vier Spieler in die Torschützenliste ein: Benedikt Schwarzhaupt, der gleich viermal per kurzer Ecke traf, Elian Mazkour (x2), sowie Moritz Ludwig und Moritz Himmler jeweils einmal.

Traumstart für die Eagles 

Das deutsche Team startete schnell in das Turnier, bereits in der dritten Minute gelang Elian Mazkour das 1:0. In der 7. Minute legte Benedikt Schwarzhaupt durch eine kurze Ecke nach und erhöhte auf 2:0. Dabei blieb es dann im ersten Viertel.

Kurz nach Wiederanpfiff machte Benedikt Schwarzhaupt das 3:0, wieder durch eine kurze Ecke. In der 22. Minute schlugen die Österreicher das erste Mal zu und schossen das 3:1 durch Florian Hackl. Zwei Minuten später erzielte Schwarzhaupt das 4:1, zum wiederholten Male durch eine kurze Ecke und machte damit den Hattrick voll. Weitere drei Minuten später traf Moritz Ludwig zum 5:1 Halbzeitstand.

Mit einer deutlichen Führung und einer guten Verwertung der kurzen Ecken, ging die deutsche U21-Auswahl in die Halbzeit.

"Wir sind prima in das Spiel gestartet und gehen zur Halbzeit mit 5:1 in Führung. Wir schießen heute drei Feldtore und fünf Tore aus unseren Standards, was schonmal sehr gut ist."

Rein van Eijk, Bundestrainer mU21

Standards waren der Schlüssel zum Erfolg 

Im anschließenden dritten Viertel erhöhte erneut Benedikt Schwarzhaupt in der 40. Minute, wieder durch eine kurze Ecke, auf 6:1. In der 43. Minute reihte sich Moritz Himmler in die Torschützenliste ein und schoß das 7:1. Das Besondere dabei: Er ist als Nachrücker zu seinem ersten EM-Spiel gekommen und schoss dabei direkt als Verteidiger sein erstes EM-Tor. In der gleichen Minute gab es aber auch die erste grüne Karte für Florian Sperling, die erste des Turniers für die deutsche Mannschaft. Mit einer inzwischen äußerst komfortablen Führung ging die deutsche Mannschaft in das letzte Viertel. In diesem konnte Elian Mazkour in der 53. Minute durch einen Siebenmeter nochmal auf 8:1 erhöhen. 

Die deutsche U21-Auswahl setzt mit dem 8:1-Sieg gegen die Österreichische Auswahl ein erstes Ausrufezeichen. Dabei waren unter anderem die Standards der deutschen Mannschaft ein wichtiger Faktor, da gleich fünf Tore der deutschen Mannschaft durch diese erzielt werden konnten. Morgen, am 25.07., wartet mit den Niederlanden bereits der nächste Gegner auf das deutsche Team.

Stimmen zum Spiel

Rein van Eijk: ,,Wir sind prima in das Spiel gestartet und gehen zur Halbzeit mit 5:1 in Führung. Wir schießen heute drei Feldtore und fünf Tore aus unseren Standards, was schonmal sehr gut ist. In der zweiten Halbzeit war es schwierig nochmal nachzulegen, auch aufgrund der warmen Wetterverhältnisse. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von den Jungs, wir sind uns aber auch bewusst, dass das noch nicht reicht für das Spiel morgen.”

Moritz Himmler: ,,Wir konnten heute gut ins Turnier starten gegen die Österreicher, sind recht früh in Führung gegangen und konnten diese dann auch ausbauen, vor allem durch unsere starken Ecken. Bis auf das eine Gegentor haben wir hinten wenig anbrennen lassen. In der zweiten Halbzeit waren wir nicht mehr so konsequent und wollten immer direkt in den Kreis spielen, was nicht mehr so gut funktioniert hat. Dennoch gewinnen wir verdient mit 8:1.”

Nächster Gegner 

25.07.2022, 14:15, Deutschland vs. Niederlande

Details zum Spiel:

Deutschland vs. Österreich

Sonntag, 24.7.2022 

1. Viertel

1:0 Elian Mazkour - 3. Minute

2:0 Benedikt Schwarzhaupt (PC) - 7. Minute

2. Viertel

3:0 Benedikt Schwazhaupt (PC) - 18. Minute

3:1 Florian Hackl - 22. Minute

4:1 Benedikt Schwarzhaupt (PC) - 24. Minute

5:1 Moritz Ludwig - 27. Minute

3. Viertel

6:1 Benedikt Schwarzhaupt (PC) - 40. Minute

7:1 Moritz Himmler - 43. Minute

4. Viertel

8:1 Elian Mazkour (Siebenmeter) - 53. Minute

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:
https://tms.fih.ch/matches/16326

 

Folgende Spieler kamen für Deutschland zum Einsatz: 

NameVereinJahr-gang
 Jean Danneberg (TW)TEC Darmstadt2002
Joshua William Onyekwue Nnaji (TW)Rot-Weiss Köln2002
Antheus BarryRot-Weiss Köln2002
Nikas BerendtsMünchner SC2002
Luis HöchemerRot-Weiss Köln2002
Liam HoldermannBerliner HC2003
Philipp HolzmüllerMünchner SC2001
Erik KleinleinMannheimer HC2001
Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim 2001
Elian MazkourRot-Weiss Köln2001
Matteo PoljaricBerliner HC2002
Mario SchachnerMannheimer HC2001
Benedikt SchwarzhauptUHC Hamburg2001
Fabio SeitzRot-Weiss Köln2003
Florian SperlingBerliner HC2002
Moritz HimmlerMannheimer HC2002
Hugo von MontgelasSC Frankfurt 18802004
Luca WolffDer Club an der Alster2001
Hier könnt Ihr die U21-EM live verfolgen.

https://www.eurohockeytv.org/en-int/page/home-ehf-hockey

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch