hero image

WU21 EM: Deutschland vs. Schottland 6:0

Traumstart für die wU21

24. July 2022

Im ersten Gruppenspiel der weiblichen U21 Europameisterschaft in Belgien gewinnt die deutsche Auswahl deutlich mit 6:0 gegen Schottland. Alle Tore erzielten die Deutschen durch kurze Ecken. Die Torschützinnen sind hierbei zweimal Lilly Stoffelsma, sowie jeweils einmal Carlotta Sippel, Lisa Nolte, Lena Frerichs und Yara Mandel gewesen.

Kein einfacher Beginn für die U21-Juniorinnen 

Im ersten Viertel fielen zunächst keine Tore und es blieb beim 0:0.

Nach Beginn des zweiten Viertels schlug die weibliche U21 Deutschlands das erste Mal zu. In Person von Lisa Nolte, der Kapitänin, erzielten sie in der 19. Minute das 1:0. Kurz vor der Halbzeit konnte Lena Frerichs per kurzer Ecke auf 2:0 stellen. Nachdem das erste Viertel also noch torlos endete, sorgte die deutsche U21 im zweiten Viertel für den komfortablen Halbzeitstand. 

"Wir haben ein bisschen gebraucht um in das Spiel reinzukommen, aber haben in Richtung des zweiten Viertels und für den Rest des Spiels eine gute Dominanz gefunden."

Akim Bouchouchi, Bundestrainer wU21

Das Ecken-Training zahlt sich aus 

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff konnte Carlotta Sippel den Ball wieder durch eine kurze Ecke im Tor unterbringen und erhöhte somit auf 3:0. In der 38. Minute konnte die weibliche U21 die schottische Torhüterin erneut durch eine kurze Ecke überwinden, diesmal in Person von Lilly Stoffelsma, die das 4:0 erzielte. Rund drei Minuten später war es wieder soweit, wieder eine kurze Ecke und wieder ein Tor. Diesmal traf Yara Mandel zum 5:0. In der letzten Minute des dritten Viertels holte sich die schottische Spielerin Ava Finlay noch die grüne Karte ab. 

Auch im letzten Viertel des Spiels hatte die deutsche Mannschaft noch nicht genug von Toren durch kurze Ecken: In der 50. Minute macht Lilly Stoffelsma das 6:0 und schnürte so ihren Doppelpack.

Bei diesem 6:0 blieb es letztendlich auch. Die deutsche Mannschaft braucht zwei Viertel, um für einen souveränen Sieg gegen die schottische U21 die Weichen zu stellen. Alle sechs Tore der weiblichen U21 deutschlands fallen hierbei durch kurze Ecken. Am Dienstag warten bereits die nächsten Gegnerinnen auf Deutschland, dann geht es um 14:15 Uhr gegen England.

Stimmen zum Spiel

Akim Bouchouchi: ,,Wir haben ein bisschen gebraucht um in das Spiel reinzukommen, aber haben in Richtung des zweiten Viertels und für den Rest des Spiels eine gute Dominanz gefunden. Wir konnten viel Druck auf den Kreis erzeugen und eine wahnsinnig gute Eckenquote, besonders zu Beginn, was und schnell Ruhe gegeben hat. Außerdem konnten wir das Spiel nutzen um Abläufe, Aufteilungen und Vernetzungen innerhalb des Teams aufzubauen. Es war eine gute Vorbereitung für das nächste Spiel, aber gerade defensiv können wir noch griffiger werden.”

Tara Duus: ,,Wir hatten zwar viele Ecken, die wir nutzen konnten, aber haben leider noch keine Tore aus dem Spiel geschossen und den direkten Weg zum Tor noch nicht gefunden, das gilt es noch zu verbessern."

Lily Stoffelsma: ,,Wir haben unsere Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden. In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan in die Zweikämpfe zu kommen, haben viele Schläge durch uns durch bekommen und auch viele Konter gefangen. Umso wichtiger war es, dass wir uns durch unsere super Ecken Quote ins Spiel bringen konnten und in der zweiten Halbzeit besser reingekommen sind. Es war ein guter Start, aber es ist noch Luft nach oben. Das noch nicht alles auf Anhieb funktioniert, ist nicht schlimm, da wir im Verlauf des Turniers auch immer besser werden wollen."


Nächster Gegner 

26.07.2022, 14:15, Deutschland vs. England

Details zum Spiel

Deutschland vs. Schottland

Sonntag, 24.7.2022 

1. Viertel

Keine Tore

2. Viertel

1:0 Lisa Nolte (PC) - 19. Minute 

2:0 Lena Frerichs (PC) - 28. minute 

3. Viertel

3:0 Carlotta Sippel (PC) - 32. Minute

4:0 Lilly Stoffelsma (PC) - 38. Minute

5:0 Yara Mandel (PC) - 41. Minute 

4. Viertel

6:0 Lily Stoffelsma (PC) - 50. Minute

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/16347

Folgende Spielerinnen kamen für Deutschland zum Einsatz: 

NameVereinJahrgang
Mia Böhringer (TW)UHC Hamburg2003
Chiara Vischer (TW)Münchner SC2002
Jule BleuelMünchner SC2001
Joana BoehringerMünchner SC2003
Tara DuusTSV Mannheim2001
Marie FischerTG Frankenthal2003
Lena FrerichsBremer HC2004
Marie HahnUhlenhorst Mülheim2002
Julia HemmerleUhlenhorst Mülheim 2003
Ida-Marie KöllingerUHC Hamburg2001
Yara MandelUHC Hamburg2001
Paulina NiklausMannheimer HC2001
Lisa NolteDüsseldorfer HC2001
Sophia SchwabeDüsseldorfer HC2003
Carlotta SippelDer Club an der Alster2001
Lilly StoffelsmaDüsseldorfer HC2002
Sara StraussDüsseldorfer HC2002
Felicia WiedermannDer Club an der Alster2002
Hier könnt Ihr die U21-EM live verfolgen.

https://www.eurohockeytv.org/en-int/page/home-ehf-hockey

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch