hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS FRANK UIJLENBROEK

Ungefährdetes 6:0 über Irland zum Abschluss der Vorrunde / Halbfinale gegen Spanien

Im Schongang ins Halbfinale

13. July 2023

13.07.2023 - Mit einem 6:0 (2:0)-Sieg über Irland im letzten Gruppenspiel am Donnerstag zerstreuten die deutschen Jungen bei der U18-Europameisterschaft in Krefeld die ohnehin nur noch theoretischer Art vorhandenen Zweifel an ihrem Einzug ins Halbfinale. Dort wird die Mannschaft von Bundestrainer Peter Maschke am Samstag (11.45 Uhr) auf den Sieger der Gruppe B, Spanien, treffen. Das andere Halbfinale bestreiten Belgien und Niederlande.

Irland hätte das Spiel gegen Deutschland mit zwölf Toren Vorsprung gewinnen müssen, um selber noch auf Platz zwei in der Gruppe A vorzudringen und den Titelverteidiger aus der Medaillenrunde zu werfen. Diese Möglichkeit war von Anfang an ein völlig unrealistisches Szenario. Deutschland hatte die Partie von Anfang bis Ende unter Kontrolle und konnte es sich sogar leisten, mit Kapitän Benedikt Geyer und Eckenspezialist Lukas Kossel zwei angeschlagene Leistungsträger zu schonen. Geyer blieb die ganze Zeit auf der Bank, Kossel kam erst in der zweiten Hälfte auf den Platz.

Beide Rollen auf sich vereinigte Jonas Cofalla. Er trug die Kapitänsbinde und erwies sich auch als treffsicherer Eckenschütze. Mit zwei erfolgreichen Standards Ende des ersten und Anfang des zweiten Viertel leitete Cofalla den deutschen Sieg ein. In der zweiten Hälfte hätte Cofalla fast noch sein drittes Eckentor geschossen, ein irischer Feldspieler auf der Linie verhinderte das, aber Morten Berendts setzte den Abpraller im Nachschuss zum 3:0 ins Netz. Ben Hasbach ließ dann das 4:0 folgen, ehe Lukas Kossel per Siebenmeter und Justus Warweg mit einer krachenden Rückhand das Resultat noch zum 6:0-Endstand hochschraubten.

„Unabhängig vom Ergebnis war es ein gutes Spiel von uns. Viele Punkte, die gestern nicht so gut funktioniert haben, sind die Jungs angegangen und haben sie heute besser umgesetzt. Und dies sogar mit zwei Spielern weniger. Wir haben eine gute Entwicklung genommen, um am Samstag den Schritt zu machen, am Sonntag dann im Finale zu stehen“,

Peter Maschke

Tore:

1:0 Jonas Cofalla (E, 15.)

2:0 Jonas Cofalla (E, 17.)

---------------------------------
3:0 Morten Berendts (E, 33.)

4:0 Ben Hasbach (38.)

5:0 Lukas Kossel (7m, 54.)

6:0 Justus Warweg (58.)

 

E: 5 (3) / 1 (0)   

7m: 1 (1) / 0

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch