hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS FRANK UIJLENBROEK

12:0-Kantersieg über Österreich bringt deutsche Jungen nicht auf Platz 1

Ganz viele Tore, aber doch zwei zu wenig

10. July 2023

10.07.2023 - War die Torausbeute beim 2:0-Auftaktsieg über Schottland noch dürftig, so langten die deutschen Jungen bei der U18-Europameisterschaft in Krefeld in ihrem zweiten Spiel so richtig zu. Gegen Österreich gab es am Montagabend ein 12:0 (5:0). Bei den acht verschiedenen Torschützen ragte Ben Hasbach mit vier Treffern heraus. Allerdings war der Kantersieg um zwei Tore zu gering, um Belgien als Tabellenführer der Gruppe A ablösen zu können.

Schon nach zwei Minuten wurde der Torreigen eröffnet. Lukas Kossel setzte die erste deutsche Ecke links oben in den Winkel. Danach dauerte es zwar eine Weile, aber ab dem 2:0 durch Justus Warweg nach toller Vorarbeit von Kapitän Benedikt Geyer lief es dann so richtig rund. Morten Berendts und zweimal Ben Hasbach schraubten das Resultat bis auf 5:0 zum Halbzeitpfiff hoch. Allerdings musste DHB-Torhüter Jasper Ditzer beim Stand von 2:0 die einzige österreichische Ecke, die wohl oben im Winkel eingeschlagen hätte, mit einer Glanzparade um den Pfosten drehen.

Satt war die DHB-Auswahl mit der klaren Pausenführung noch längst nicht. Im Tore-Fernduell mit Belgien galt es, einen Rückstand aufzuholen. Hasbach mit seinem dritten Treffer in Folge, in der Nachsetzaktion bei der dritten deutschen Ecke, eröffnete die Salve im zweiten Durchgang. Es folgten weitere Treffer von Vincent Scholz, nochmal Hasbach sowie Kossel (Ecke), Tom Stahl, George Muhle und zum Abschluss Jonas von Gersum bis zum 12:0-Endstand.

Beim Stand von 11:0 hatte der zur Halbzeit eingewechselte Julijan Cerkez eine Bewährungschance. Doch die jeweils mit einem Schuss beschäftigten deutschen Keeper standen nur ein Bruchteil so im Feuer wie ihre österreichischen Kollegen Lorenz Breitenecker (1. HZ) und Clemens Philipp (2. HZ), die mit einigen Rettungstaten ein noch höheres Resultat verhinderten.

„Unser Spiel heute war gar nicht so viel besser als gestern gegen Schottland, nur dass es sich ganz anders, nämlich extrem auf der Anzeigetafel niedergeschlagen hat. Gut, dass wir wieder die Null halten konnten, obwohl Österreich zweimal unsere Torhüter gefordert hat. Wir sind jetzt gut vorbereitet auf Belgien, das uns sicherlich deutlich mehr fordern wird als die ersten beiden Gegner."

Peter Maschke

Am Mittwoch (17.45 Uhr) kommt es gegen den aktuellen Tabellenführer zum wahrscheinlich vorentscheidenden Duell um den Gewinn der Gruppe A.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS FRANK UIJLENBROEK

Tore:

0:1 Lukas Kossel (E, 2.)

0:2 Justus Warweg (14.)

0:3 Morten Berendts (23.)

0:4 Ben Hasbach (24.)

0:5 Ben Hasbach (26.)

-------------------------------
0:6 Ben Hasbach (E, 33.)

0:7 Vincent Scholz (40.)

0:8 Ben Hasbach (40.)

0:9 Lukas Kossel (E, 52.)

0:10 Tom Stahl (56.)

0:11 George Muhle (58.)

0:12 Jonas von Gersum (60.)

 

E: 1 (0) / 7 (3)

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch