hero image

0:0 gegen Belgien reicht dem deutschen Team für die Qualifikation

Mit torlosem Spitzenspiel ins Halbfinale

12. July 2023

12.07.2023 – Weiter ohne Gegentor, aber seit heute auch mit dem ersten Punktverlust sind die deutschen Mädchen bei der U18-Europameisterschaft in Krefeld. Im dritten Gruppenspiel gab es am Mittwochnachmittag gegen Belgien ein 0:0. Das torlose Unentschieden brachte beide punktgleichen Teams bereits sicher ins Halbfinale, Deutschland behielt dank der leicht besseren Tordifferenz die Führung. „Das war ein cooler Schlagabtausch gegen den stärksten Gruppengegner und für uns ein perfekter Test fürs Halbfinale“, sagte Bundestrainer Nicklas Benecke.

Erwartungsgemäß mehr Widerstand zu spüren als in den ersten Partien gegen Schottland (4:0) und Frankreich (5:0) bekam die deutsche Mannschaft vom belgischen Team, das gegen Schottland (3:1) und Irland (5:1) ebenso zwei Auftakterfolge eingefahren hatte. Belgien hatte gleich in der ersten Minute die erste Einschussgelegenheit, in der Folge musste DHB-Torhüterin Klara Batschko erst einmal nicht mehr eingreifen.

Das deutsche Team kam im Lauf des ersten Viertels besser in Schwung, hatte da auch die Spielkontrolle übernommen und setzte Belgien mit Pressing immer wieder unter Druck.

Von den vier Ecken, die die Schützlinge von Nicklas Benecke in der ersten Halbzeit herausarbeiteten, strahlte nur eine echte Gefahr aus. Aber es blieb auch in der stärksten deutschen Phase ohne Tor.

Vor allem im dritten Viertel wusste sich das belgische Team auch offensiv besser in Szene zu setzen. Die DHB-Abwehr verteidigte aber meist sehr sauber, kassierte bis zum Schluss keine einzige Strafecke und ließ sich auch sonst kaum in Verlegenheit bringen, was insofern keine Selbstverständlichkeit war, als mit der erkrankt fehlenden Taja Gans die Kapitänin und Abwehrchefin fehlte.

Als dann 30 Sekunden vor Schluss Lena Keller mit einem wuchtigen Rückhandschuss auch keinen Erfolg hatte, weil die belgische Torhüterin noch die Hand hochbrachte, blieb es beim torlosen Spiel der beiden stärksten Teams in der Gruppe A.

„Es war ein gerechtes 0:0, weil beide Teams ihre guten Phasen hatten“, urteilte der Bundestrainer, der das morgige Spiel gegen Irland nutzen will, um mit ein paar Toren „ein gutes Gefühl für Samstag zu bekommen“.

Nicklas Benecke

Im Halbfinale hofft Benecke auf die Rückkehr seiner Kapitänin. Auf wen die DHB-Auswahl dort trifft, ist dem Bundestrainer „vollkommen egal“.

 

Tore:

Keine

E: 0 / 5 (0)

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch