hero image

U21 EM: Frankreich vs. Deutschland 0:2

Die mU21 ist Gruppensieger!

27. July 2022

Im letzten Gruppenspiel für die deutsche U21 ging es gegen Frankreich. Beide Teams tasteten sich zunächst ein wenig ab, bis Deutschlands U21 ihre Überlegenheit ausspielte und dank der Tore von Schwarzhaupt und Sperling auf 2:0 stellte. Anschließend ließ Deutschland einige gute Chancen auf das 3:0 liegen, verteidigte das 2:0 aber konsequent. Weil die Niederlande parallel 7:0 gegen Österreich gewann und insgesamt die schlechtere Tordifferenz hat, qualifiziert sich die mU21 als Gruppenerster für das Halbfinale.

Führung durch den Kapitän

Das erste Viertel begann mit einer längeren Phase des Abtastens und leichten Fehlern auf beiden Seiten, bis sich die deutsche U21 vier Minuten vor Schluss des ersten Viertels zwei kurze Ecken herausspielen konnte. Die erste konnte der französische Torwart noch parieren, aber die darauffolgende Ecke konnte Benedikt Schwarzhaupt zum 1:0 oben rechts in den Winkel schlenzen. 

Im zweiten Viertel blieb es erstmal bei dem 1:0 für Deutschland. Auf beiden Seiten gab es jeweils eine grüne Karte, für Thomas Assoignon in der 27. Minute und rund eine Minute später für den Kapitän der deutschen U21, Benedikt Schwarzhaupt. Somit ging es mit der 1:0-Führung für die deutsche Auswahl in die Kabine. 

"Es war ein sehr souveräner und kontrollierter Sieg."

Rein van Eijk, Bundestrainer mU21

COPYRIGHT: WORLDSPORTPICS /RODRIGO JARAMILLO

Deutschland verteidigt konsequenter und legt das 2:0 nach

Direkt zu Beginn des dritten Viertels staubte Florian Sperling zum 2:0 ab. Nach einem langem Ball von Phillip Holzmüller, waren sich die Franzosen in der Defensive uneinig und Elian Mazkour schaltete am schnellsten. Den Abpraller seines Schusses konnte Sperling mit der Argentinischen Rückhand im Tor unterbringen. In der 39. Minute holte sich Fabio Seitz die zweite grüne Karte in diesem Spiel für Deutschland ab. Dennoch ließ die deutsche Auswahl weiterhin sehr wenig in Richtung des eigenen Tores zu, kam aber selbst nur schwer vor das französische Tor. So blieb es beim 2:0.

Im letzten Viertel hatte Deutschlands U21 nochmal einige gute Chancen auf das 3:0, unter anderem Elian Mazkour, der den Ball nochmal an den Innenpfosten setzte. Schlussendlich blieb es dann aber beim 2:0 für die deutsche Mannschaft. 

Im letzten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft schlugen sie die französische U21 also verdient mit 2:0. Damit qualifiziert sich die deutsche U21 als 1. Platz der Gruppe B für das Halbfinale am Freitag und trifft auf den 2. Platz der Gruppe A. 

COPYRIGHT: WORLDSPORTPICS /RODRIGO JARAMILLO

Stimmen zum Spiel: 

Rein van Eijk, Bundestrainer: "Es war ein sehr souveräner und kontrollierter Sieg, auch wenn wir uns nicht so viele Chancen herausgespielt haben. Dafür haben wir kaum etwas zugelassen und defensiv eine Top-Leistung gezeigt. Wir freuen uns über den Gruppensieg und es gibt viel Gutes, was wir mitnehmen können."

Details zum Spiel:

Frankreich vs. Deutschland

Mittwoch, 27.7.2022 

1. Viertel

0:1 Benedikt Schwarzhaupt (PC) - 12. Minute 

2. Viertel

Keine Tore

3. Viertel

0:2 Florian Sperling - 31. Minute 

4. Viertel

Keine Tore

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:
https://tms.fih.ch/matches/16334

 

Folgende Spieler kamen für Deutschland zum Einsatz: 

NameVereinJahr-gang
Jean Danneberg (TW)TEC Darmstadt2002
Antheus BarryRot-Weiss Köln2002
Luis HöchemerRot-Weiss Köln2002
Liam HoldermannBerliner HC2003
Philipp HolzmüllerMünchner SC2001
Erik KleinleinMannheimer HC2001
Moritz LudwigUhlenhorst Mülheim 2001
Elian MazkourRot-Weiss Köln2001
Matteo PoljaricBerliner HC2002
Mario SchachnerMannheimer HC2001
Benedikt Schwarzhaupt (K)UHC Hamburg2001
Fabio SeitzRot-Weiss Köln2003
Florian SperlingBerliner HC2002
Moritz HimmlerMannheimer HC2002
Hugo von MontgelasSC Frankfurt 18802004
Luca WolffDer Club an der Alster2001

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch