hero image

Kurz vor der EM haben wir mit dem Nationaltrainer der weiblichen U21-Nationalmannschaft gesprochen.

Akim Bouchouchi vor dem EM-Start im Gespräch

21. July 2022

Nach der Frauen WM ist vor der WU21 Europameisterschaft! Am Sonntag startet die EM für beide deutschen U21-Nationalmannschaften und der Nationaltrainer, Akim Bouchouchi, hat sich im Voraus dazu geäußert und eine Aussicht für das Turnier gegeben.

Was ist eure Zielsetzung bei der Europameisterschaft 2022 in Gent?

Nachdem wir Vizeweltmeister geworden sind und die U18 Nationalmannschaft Europameister, ist unser Ziel schon der Titel. Es waren zuletzt viele Spielerinnen verletzt oder krank, das dürfen wir nicht vergessen. Deshalb wird es wichtig werden, wie wir in das Turnier hereinkommen.

Wer könnte Euch auf dem Weg zum Titel am gefährlichsten werden? Wie schätzt du die Gruppen ein?

Man muss sagen, dass wir die etwas leichtere Gruppe haben. In der anderen Gruppe sind Belgien, Spanien und die Niederlande. Hier muss man abwarten, wer sich durchsetzt. Der Tipp bleibt am Ende aber wohl doch bei den Niederländerinnen, als die vermeintlich stärksten Gegnerinnen.

Wie wird der Ablauf in Gent sein? Warst Du schonmal da?

Am Donnerstag (21.07.2022) werden wir anreisen. Zu Gent an sich kann ich nicht viel sagen, ich war noch nie da. Wir werden bei zwei Clubs auf drei Plätzen spielen und ich gehe davon aus, dass rundum alles gut organisiert sein wird, denn die Belgier sind normalerweise sehr professionell. Zwei der drei Plätze sollen meinen Informationen nach neu sein und auch für genügend Zuschauerkapazität soll gesorgt sein.

Copyright: Udo Nitschke

Wer gibt in der weiblichen U21 Nationalmannschaft den Ton an - wer sind die Führungsspielerinnen?

Vorne Weg ist natürlich Lisa Nolte als Kapitänin zu nennen. Sie war schon bei der WM in Südafrika unsere Anführerin und hat schon Erfahrungen bei den Danas sammeln können. Zum Führungsteam des Turniers gehören aber noch Chiara Visher, die unsere erste Torhüterin sein wird, Jule Bleuel und Felicia Wiedermann. Nichtsdestotrotz wollen wir uns nicht auf wenige Spielerinnen konzentrieren, das ist auch immer ein Wunsch des Teams. 

Wie wollt ihr taktisch in das Turnier gehen?

Grundsätzlich hatten wir vor der Europameisterschaft nicht viel Zeit miteinander. Lediglich einen Lehrgang mit, wie erwähnt, einigen Ausfällen. Dadurch muss man sagen, ist das Team noch nicht perfekt eingespielt. Wir werden uns erstmal voll auf uns konzentrieren müssen und unsere Abläufe abstimmen. Langfristig ist es dann unser Ziel, unser bestes Spiel im letzten Spiel zu machen. Das heißt in dem Turnier von Spiel zu Spiel einen neuen Schritt zu machen und sich kontinuierlich zu steigern. Der Blick ist erstmal auf uns selbst gerichtet, vor allem in der Gruppenphase.

Wie sieht es mit dem Kader aus, wird es Debütantinnen geben?

Allgemein gibt es keine so wirkliche Debütanten, da schon alle seit Jahren im System dabei sind. Im Kader stehen 10 WM Spieler und 10 Spieler, die ihr erstes U21-Turnier spielen werden. Eine U18-Europameisterin aus dem letzten Jahr ist dabei. 

Hier könnt Ihr die U21-EM live verfolgen!

https://www.eurohockeytv.org/en-int/schedule

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch