hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM

U21-WM Männlich

Doppelschlag bringt das Halbfinale – Deutschland schlägt Argentinien mit 2:1

12. December 2023

Die deutsche U21 setzte sich in einem kämpferischen Spiel mit 2:1 durch und steht somit im Halbfinale der U21-Weltmeisterschaft. Den Weg bereiteten die Tore von Hugo von Montgelas und Jakob Brilla in der 32. und 39. Minute. Trotz dem Anschlusstreffer der Argentinier und mehrerer Minuten in Unterzahl, blieb die Mannschaft von Trainer Rein van Eijk defensiv stabil und brachte das Ergebnis über die Zeit.

Zunächst keine Tore in der ersten Halbzeit
In einem umkämpften Spiel hatte die deutsche U21 drei Viertel lang die Oberhand über das Spiel, verteidigte das argentinische Spiel sehr gut weg und war in der Offensive immer brandgefährlich. In der ersten Halbzeit sollte es aber keinem der beiden Teams gelingen ein Tor zu erzielen. Dafür gab es aber bereits drei Karten, zwei grüne für die argentinische U21 und eine gelbe Karte für Florian Sperling.

Doppelschlag der deutschen U21 im dritten Viertel
In der zweiten Halbzeit gewann as Spiel an Fahrt. Mit einem Doppelschlag im dritten Viertel belohnte sich die deutsche U21-Nationalmannschaft für ihre starke Leistung. Zunächst war es Hugo von Montgelas, der Deutschland aus dem Spiel heraus in Führung brachte (32. Minute). Nach dem Tor zum 1:0 wollte die Mannschaft von Trainer Rein van Eijk nachlegen, um den Vorsprung zu vergrößern und dies gelang ihnen knapp sieben Minuten später. Per Strafecke konnte Jakob Brilla auf 2:0  für Deutschland erhöhen. Im Anschluss sah Nikas Berendts die grüne Karte, aber die Unterzahl konnte ohne Gegentreffer überstanden werden.

Fotocredits: WORLDSPORTPICS.COM

Chaotisches letztes Viertel
Nach drei sehr guten Vierteln der deutschen Mannschaft wurde das Spiel im letzten Viertel chaotischer und die Argentinier drückten auf den Anschlusstreffer. Eine grüne Karte für den Torschützen zum 1:0, Hugo von Montgelas kam den Argentiniern zugute. Sie erspielten sich in Überzahl eine Strafecke, die Agustin Bonanno (48. Minute) zum 2:1 verwandelte. In der Folge wollten der Titelverteidiger aus Argentinien mehr und kam immer wieder zu Chancen. Aber die deutsche Mannschaft behielt einen kühlen Kopf und verteidigte das 2:1 trotz einer weiteren grünen Karte, diesmal für Luis Höchemer, über die Zeit. Nach dieser starken Abwehrleistung im letzten Viertel belohnte sich das Team mit dem Einzug in das Halbfinale. Dort wartet dann am kommenden Donnerstag das Team aus Indien, das sein Viertelfinale gegen die Niederlande gewann.

Stimmen zum Spiel:

Rein van Eijk, Bundestrainer: Wir gewinnen ein hart umkämpftes Spiel gegen Argentinien, in dem wir drei Viertel gut spielen und das Spiel kontrollieren. In dem letzten Viertel machte Argentinien dann den Anschlusstreffer, wodurch das Spiel etwas hektisch wurde. Die Jungs haben unfassbar stark gekämpft und probiert einen kühlen Kopf zu bewahren, auch wenn das phasenweise schwierig war. Letztendlich haben wir gewonnen, sind weiter und das mit drei Vierteln, in denen wir sehr gutes Hockey gespielt haben. Wir freuen uns auf das Halbfinale, egal ob es gegen Indien oder die Niederlande ist. Mit der Defensivleistung aus den ersten drei Vierteln glaube ich, dass wir auf einem guten Weg sind für die nächsten Schritte.”

Ben Hasbach: “Es war ein extrem geiles Spiel mit vielen Emotionen und gegenseitigem push in der Mannschaft. Wir haben sehr viel Gas gegeben und wollten es am Ende einfach mehr. Das ist ein sehr tolles Gefühl.”

Jakob Brilla: “Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, es war ein geisteskrankes Spiel. Wir haben Argentinien eigentlich über drei Viertel dominiert aber am Ende leider ein bisschen zu viel zugelassen und ein wenig Pech gehabt mit den Schiedsrichtern und einer Ecke von Florian Sperling die leider nicht zählt. Aber am Ende ist das egal, weil wir im Halbfinale sind.”

 Details zum Spiel:

Deutschland 2:1 (0:0) Argentinien

Dienstag, 12.12.2023 (Malaysia)

1. Viertel

Keine Tore

2. Viertel

Keine Tore

3. Viertel

32. Minute - Hugo von Montgelas 1:0

39. Minute - Jakob Brilla 2:0

4. Viertel

48. Minute - Agustin Bonanno 2:1

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/18223

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch