hero image
Fotocredits: worldsportpics.com/Frank Uijlenbroek

U21-WM Weiblich

Knappe Niederlage im Spiel um Platz 5 – U21 Weiblich unterliegt Australien 0:2

10. December 2023

Nachdem die weibliche U21 sich im ersten Platzierungsspiel mit 2:1 gegen Spanien durchsetzen konnte, sollten im heutigen Spiel auch noch die Australierinnen geschlagen werden. Mit einem Sieg hätte die deutsche Mannschaft sich den fünften Platz gesichert. In einem sehr ausgeglichenen Spiel musste sich das Team allerdings durch Gegentore in der 25. und 33. Minute mit 0:2 geschlagen geben. Somit beendete die deutsche U21 weiblich die Weltmeisterschaft in Chile auf dem 6. Rang.

1.Halbzeit

Zu Beginn des ersten Viertels tasteten sich beide Mannschaften ein wenig ab. Es gab immer wieder Ballverluste im Mittelfeld und wenige gefährliche Kreiseintritte. Die deutsche U21 probierte über einen spielerischen Aufbau in den Kreis zu kommen und nach zwölf Minuten gab es die erste Ecke für das Team. Diese verteidigte Australien allerdings sehr gut. Daher blieb es vorerst beim 0:0.

Im zweiten Viertel bot sich ein ähnlich ausgeglichenes Bild, das Spiel nahm aber an Fahrt auf und beide Teams trauten sich auch individuell mehr zu. Die erste grüne Karte im Spiel sah die Australierin Cullum-Sanders. Nach überstandener Unterzahl gelang der U21 Australiens die Führung. Durch einen Kreiseintritt über die rechte Grundlinie kam der Ball in die Mitte zu Lawton, die den Ball nur noch im Tor unterbringen musste. Zur Halbzeit stand es 0:1 aus deutscher Sicht.

Fotocredits: worldsportpics.com/Frank Uijlenbroek

2.Halbzeit

Die zweite Halbzeit startete nicht im deutschen Sinne. Kurz nach dem Wiederanpfiff bekam Australien durch einen Videobeweis eine Strafecke zugesprochen, welche Young per Stecher zum 0:2 vollendete. Im Anschluss wollten die deutschen Juniorinnen unbedingt den schnellen Anschlusstreffer erzielen, ohne allerdings erfolgreich im Abschluss zu sein. Das Spiel wurde unkontrollierter und hektischer. Mit dem Spielstand von 0:2 ging es in das letzte Viertel.

Auch in diesem Viertel erzeugte Deutschland viel Druck und erspielte sich allein drei Ecken, aus denen schlussendlich aber kein Torerfolg resultierte. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie nahm Akim Bouchouchi seine Torhüterin Klara Batschko vom Platz, um eine Überzahl zu erzeugen. Trotz dieser Bemühungen gelang es den DHB Juniorinnen nicht nochmal an die Australierinnen heranzukommen. Das Spiel endete 0:2 aus deutscher Sicht. 

Damit belegt die deutsche U21 weiblich den 6. Platz bei der U21 Weltmeisterschaft 2023 in Chile.

Stimmen zum Spiel
Folgen in Kürze.

Details zum Spiel:

Deutschland 0:2 (0:1) Australien

Sonntag, 10.12.2023 (Chile)

1. Viertel

Keine Tore

2. Viertel

25. Minute - 0:1 Amy Lawton

3. Viertel

33. Minute - 0:2 Grace Young (PC)

4. Viertel

Keine Tore

Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter:

https://tms.fih.ch/matches/18244

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch