hero image
Fotocredits: Worldsportpics

U21-WM Männlich

Kantersieg löst Viertelfinalticket - U21-Junioren gewinnen drittes Gruppenspiel gegen Ägypten mit 10:0

08. December 2023

Nach der 0:2-Niederlage im zweiten Gruppenspiel gegen Frankreich wollten es die Eagles im letzten Gruppenspiel gegen Ägypten besser machen und das gelang ihnen auch. Mit einem 10:0 Schützenfest gegen Ägypten sicherten sie sich das Ticket für das Viertelfinale. Nun treffen sie am Dienstag, den 12. Dezember um 02:00 Uhr auf Titelverteidiger Argentinien.

1. Halbzeit

Bei bestem Hockeywetter versuchte die deutsche Mannschaft zu Beginn des Spiels mit viel Ballbesitz und Kontrolle in den ägyptischen Schusskreis zu einzudringen, doch die ägyptische U21 verteidigte zunächst sehr gut. Das erste Tor für Deutschland fiel dann aber in der 10. Minute durch Florian Sperling nach Vorarbeit von Ben Hasbach. Etwa vier Minuten später konnte Nikas Berendts per Strafecke auf 2:0 erhöhen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Viertelpause.

Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Liam Holdermann mit einem Flachschuss aus der Drehung auf 3:0. Die Mannschaft von Rein van Eijk war weiterhin gewillt, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben und erspielte sich Chancen im Minutentakt. Das 4:0 ließ nicht lange auf sich warten, erneut per Strafecke, diesmal traf Jakob Brilla. Den ersten Doppelpack des Spiels erzielte kurz darauf Liam Holdermann. Er traf mit einem satten Schuss flach ins linke untere Toreck zum 5:0. In der 25. Minute erzielte Florian Sperling ebenfalls seinen Doppelpack und gleichzeitig den 6:0-Halbzeitstand.

Fotocredits: Worldsportpics

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit lief und schon in der 32. Minute konnte Michel Struthoff den Nachschuss einer Strafecke zum 7:0 verwandeln. Nach dem vorangegangenen Torspektakel ließ das 8:0 etwas auf sich warten, ehe Paul Glander knapp zehn Minuten später erneut per Strafecke erhöhte. Mit dem 8:0 ging es dann auch in den letzten Spielabschnitt.

Zu Beginn des vierten Viertels geriet die deutsche U21-Nationalmannschaft in doppelte Unterzahl, da Tom Schmidt-Didlaukies und Ben Hasbach in der 47. und 48. Minute jeweils mit einer grünen Karte kurzzeitig des Feldes verwiesen wurden. Doch auch dies brachte die deutsche Mannschaft nicht in Bedrängnis, im Gegenteil: Nikas Berendts konnte kurze Zeit später seinen Doppelpack schnüren und auf 9:0 erhöhen. In der 56. Minute sah auch Luis Höchemer die grüne Karte, ehe Nikas Berendts mit seinem Hattrick den 10:0-Endstand herstellte. Damit hat sich die deutsche U21 Männlich das Ticket für das Viertelfinale gesichert.

Stimmen zum Spiel

Rein van Eijk, Bundestrainer:
„Als Fazit der Gruppenphase würde ich sagen, dass wir unsere Aufgabe erfüllt und das Ticket für das Viertelfinale gelöst haben. Wir haben zwar etwas länger gebraucht als erwartet, aber das kommt vor und vielleicht haben wir das auch gebraucht. Wir haben heute eine gute Reaktion gezeigt und ich hoffe, dass wir jetzt im Turnier angekommen sind.”

Florian Simon, Torwart:
„Ich denke, wir haben heute ein gutes Spiel gemacht und mit dem 10:0 gezeigt, was wir offensiv können. Als Torhüter freue ich mich natürlich auch, wenn hinten die Null steht, deshalb bin ich stolz auf das Ergebnis, so kann es weitergehen. Es ist schon etwas anderes, ein Länderspiel bei einer Weltmeisterschaft zu machen, daher habe ich mich auch sehr über meinen Einsatz gefreut und darauf kann man aufbauen.”

Details zum Spiel

Deutschland 10:0 (6:0) Ägypten

Freitag, 08.12.2023, Malaysia
1. Viertel
10. Minute - 1:0 Florian Sperling 
14. Minute - 1:0 Florian Sperling 
2. Viertel
17. Minute - 3:0 Liam Holdermann 
19. Minute - 4:0 Jakob Brilla (PC) 
22. Minute - 5:0 Liam Holdermann 
25. Minute - 5:0 Liam Holdermann 
3. Viertel
32. Minute - 7:0 Michel Struthoff (PC) 
42. Minute - 8:0 Paul Glander (PC) 
4. Viertel
50. Minute - 9:0 Nikas Berendts 
58. Minute - 10:0 Nikas Berendts (PC) 
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18196

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch