hero image

Ausblick auf die MU21 EM.

Rein van Eijk im Gespräch.

22. July 2022

Am Sonntag startet für die männliche und weibliche deutsche U21 Nationalmannschaft die Europameisterschaft. Nachdem wir bereits mit dem Trainer der WU21 gesprochen haben, haben wir nun mit Rein van Eijk über das bevorstehende Turnier der männlichen U21 gesprochen.

Was ist eure Zielsetzung bei der Europameisterschaft 2022 in Gent?

Wir fahren nach Belgien zur EM mit dem klaren Ziel Europameister zu werden. Wir wollen gerne die Junioren-Karrieren von vielen unserer Spieler erfolgreich beenden, damit die mit einer Goldmedaille in den Erwachsenenbereich gehen können. Wir haben eine unglaublich erfahrene Mannschaft in der die meisten schon im Final Four oder im Finale in Hofgasse gespielt haben. Einige Spieler waren dieses Jahr auch schon im A-Kader regelmäßig im Einsatz. Aus diesem Grund haben wir auf Papier eine sehr gute Truppe mit der man sich nicht verstecken sollte. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass wir in diesem Jahr noch nicht viele Momente zusammen trainiert haben im Vergleich zu anderen Nationen.

Was bedeutet die EM für Euch? Wie groß ist die Vorfreude?

Wir freuen uns unglaublich auf das Turnier. Es wird seit langem mal wieder ein hochkarätiges Turnier sein, da keine Pro League Spiele und kein A-Kader Turnier zur selben Zeit stattfindet. Deshalb werden die besten Spieler am Start sein, sowohl bei uns als auch bei den anderen Nationen. Es werden unfassbare Top Spieler antreten. Deshalb wird es ein unglaublich tolles Turnier, auf das wir uns sehr freuen. Vor allem können wir aber auch sehen, wie die Zukunft im deutschen Hockey aussehen wird. Wir hoffen, dass wir mit diesem Turnier einige unserer Spieler erfolgreich verabschieden und eine Basis für die kommende WM im nächsten Jahr schaffen können.

Seht Ihr euch in der Favoritenrolle? Wer sind die größten Konkurrenten?

Ich glaube, dass es bei dieser EM vier bis fünf Favoriten gibt. Das sind Holland, Spanien, Belgien, Frankreich und wir. Holland ist eine Top-Mannschaft, die viele Spieler hat, die bereits hochklassig spielen. Belgien hat ein sehr gutes System mit sehr guter Struktur. Spanien spielt etwas wilder, aber das ist eine sehr talentierte Gruppe, die in der Vergangenheit immer vorne mit dabei war. Frankreich hat eine kleine Außenseiterrolle, aber dadurch, dass die Olympischen Spiele 2024 in Paris stattfinden, muss man mit einer Nation wie Frankreich rechnen. Dazu standen sie bei der vergangenen U21-WM im Halbfinale. Da kommen schon sehr starke Nationen zusammen bei der diesjährigen U21-EM.
 

"Mit der Erfahrung unserer Spieler, von denen schon einige bereits Europameister in der U19 oder U21 geworden sind, können wir uns nicht verstecken und sollten wir auch nicht."

Rein van Eijk, Bundestrainer MU21

Wie bewertetest du Euren Kader? Kann man Spieler hervorheben? 

Es gibt natürlich Kapitän Benedikt Schwarzhaupt , der mit seiner starken Ecke und seinen Führungsqualitäten die Mannschaft zur EM führt. Dann gibt es Moritz Ludwig, der die komplette Pro League schon mit dem A-Kader zusammengespielt hat. Jean Danneberg, der in der Winterpause den Mannheimer HC im Hallenhockey zum Deutschen Meister gemacht und letztes Jahr bei der U19-EM hervorragend gespielt hat. Er kommt gerade von einer Meniskus-Verletzung wieder, deshalb hoffen wir, dass er es rechtzeitig schafft, für die EM fit zu werden. Man kann zu ihm aber sagen, dass er es sich zum Ziel gesetzt hat, für die nächsten kommenden Jahre auf internationaler Bühne ein guter Torwart für die deutsche Nationalmannschaft zu sein. Dann gibt es noch Michel Struthoff, der unglaublich viel Qualität mitbringt, Tempo hat und auch schon einige Pro League Spiele absolviert hat. Das sind schon vier sehr starke Spieler, die wir dabei haben.

Werden wir auch neue Gesichter zu sehen bekommen? 

Im Kader sind auch ein paar Spieler, die ihr erstes Turnier spielen. Zum Beispiel Joshua William Onyekwue Nnaji, Torwart von Rot-Weiss Köln, der jetzt zu Krefeld wechselt. Oder Fabio Seitz, der sich mit Hilfe einer sehr guten Saison bei Rot-Weiss Köln für diese EM empfohlen hat. Die beiden Jungs werden ihr erstes Turnier für Deutschland absolvieren, was ein super Highlight für beide sein wird.

 

Hier könnt Ihr die U21 EM live verfolgen!

https://www.eurohockeytv.org/en-int/page/home-ehf-hockey

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch