hero image
Fotocredits: Worldsportpics

U21-WM Weiblich

Deutsche U21 Weiblich verliert WM-Viertelfinale gegen England

06. December 2023

Die U21-Juniorinnen scheiden nach einem hart umkämpften Spiel gegen England im Viertelfinale der Weltmeisterschaft aus. Über 60 Minuten gelang es dem Team von Akim Bouchouchi nicht, den Ball im Tor unterzubringen und verlieren am Ende mit 1:0. Das nächste Spiel ist ein Platzierungsspiel gegen Spanien am 08. Dezember 2023 um 13.00 Uhr.

1. Halbzeit

Beide Mannschaften begannen das Spiel aktiv mit schnellen Vorstößen in die gegnerische Hälfte. Die deutschen Juniorinnen hatten offensiv leichte Vorteile und belohnten sich in der vierten Minute mit der ersten Strafecke des Spiels. Der Schuss ging auf das Tor aber Evie Wood parierte. Deutschland drückte weiter auf das Gaspedal und ließ den Three Lions wenig Raum zum Durchatmen. Nach einigen Minuten intensiven, aber erfolglosen Anrennens überließen die Damen den Engländerinnen den Ballbesitz, verteidigten aber konzentriert und fehlerfrei. Das Spiel neutralisierte sich zum Ende des Viertels ein wenig und endete torlos.

Das zweite Viertel begann mit einer grünen Karte für Katharina Haid und der ersten Strafecke für England. Der Ball prallte an den Pfosten und Chiara Vischer reagierte blitzschnell beim Nachschuss. Das Spiel nahm nun an Fahrt auf und auch das englische Team verlor Maddie Long für zwei Minuten durch eine grüne Karte. Der Schlagabtausch beider Mannschaften führte in der 22. Minute zu einer zweiten Strafecke für Deutschland. Der Versuch von Carolin Seidel, den Ball aufs Tor zu bringen, wurde entscheidend geblockt. Die Mannschaft von Akim Bouchouchi hatte Torluft geschnuppert und die Engländerinnen waren mit der Intensität überfordert. Sie konnten sich kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. In der 28. Minute erhielt Deutschland die dritte Strafecke und Beth Alexander die gelbe Karte. Die Strafecke wurde gefährlich, führte aber zu einer weiteren Strafecke. Diese versuchte Lilly Stoffelsma nach Pass von Carolin Seidel zu verwandeln, konnte das Tor aber nicht treffen. Im zweiten Viertel setzten die deutschen Juniorinnen England noch stärker unter Druck, doch England verteidigte konzentriert genug, um die Null zu halten. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeit.

Fotocredits: Worldsportpics

2. Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte. Deutschland mit schnellen Seitenwechseln und Gefahr über die Außen. England schien mit Kontern ein gutes Gegenmittel gefunden zu haben. Gleich zweimal kamen die Engländerinnen in den ersten vier Minuten des dritten Viertels zu Torchancen. Die three Lions gingen in der 39. Minute durch eine Strafecke in Führung.. Scarlett Spavin schob die Kugel unter Chiara Vischer hindurch ins deutsche Tor. Die englischen Juniorinnen blieben mutig und in der 43. Minute gab es die nächste Strafecke, die wieder sehr gefährlich wurde und eine weitere Strafecke brachte. Diese wurde abgewehrt und innerhalb von Sekunden waren die deutschen Juniorinnen vor dem Kreis der Engländerinnen. Doch wieder ohne Erfolg. In der 44. Minute folgten zwei deutsche Strafecken hintereinander, die zweite wurde von Evie Wood stark pariert und die deutschen Damen mussten in den letzten 15 Minuten einen Weg finden, den Ball endlich im Tor unterzubringen.

Das letzte Viertel begann wieder mit Vorteilen für die Engländerinnen. In der 48. Minute gelang den deutschen Juniorinnen ein Tor, das zuvor zu Recht wegen Fußspiels abgepfiffen worden war. Die deutschen Damen waren bemüht im letzten Viertel und wollten in der 56. Minute einen 7-Meter, der sich nach Videobeweis nur als Strafecke entpuppte. In der 58. Minute wurde Torhüterin Evie Wood ein weiteres Mal geprüft, doch die Mannschaft von Akim Bouchouchi traf das Tor nicht und konnte auch die Strafecken nicht nutzen. Die Spannung stieg und kurz vor dem Schlusspfiff in der 60. Minute gab es eine letzte Strafecke für die deutschen Damen. Mit 3,3 Sekunden auf der Uhr verfehlte der Schuss das Tor. Damit war das Spiel beendet und die deutschen Juniorinnen verloren das Viertelfinale mit 1:0.

Stimmen zum Spiel

Akim Bouchouchi, Bundestrainer:
„Bis auf kleine Schwankungen, in einem Spiel, in dem England am Ende etwas mehr Zugriff hatte, sind wir eigentlich gut gestartet. Wir haben das Spiel über weite Strecken kontrolliert und hatten am Ende zehn Strafecken und 14 Kreiseintritte. Wir sind immer wieder in aussichtsreiche Positionen gekommen, haben die Kugel aber nicht im Tor untergebracht. Das ist anstrengend, das haben wir schon in anderen Spielen gesehen. Auch in der zweiten Halbzeit, wenn wir in Rückstand geraten, glaube ich, dass wir das Spiel schnell wieder in den Griff bekommen. Wir kommen zu Chancen und holen uns die Schlussecke. Grundsätzlich muss man sagen, dass wir heute bei den Ecken kein Glück hatten, mit kleinen Fehlern in der Ausführung. Die Gefahr, dass wir mit viel Spielkontrolle zu wenig Ertrag erzielen, tragen wir schon etwas länger mit uns herum. Das konnten wir in der Kürze der Zeit auch nicht ganz abstellen, wie man jetzt sieht. Unterm Strich muss ich sagen, dass ich mit dem Spiel der Mädels zufrieden bin. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich überhaupt nicht zufrieden. Das ist enttäuschend und das müssen wir jetzt erst einmal verdauen, bevor wir wieder nach vorne schauen.

Lilly Stoffelsma:
„Wir haben heute eigentlich ein gutes Spiel gemacht und bis zum Schluss gekämpft. Das Glück war nicht hundertprozentig auf unserer Seite und England schießt ein Tor in einer Phase des Spiels, in der wir vielleicht kurz in ein Loch fallen. Aber wir kommen stark zurück und bespielen England bis zum Schluss. Wir erarbeiten uns viele Torchancen und Strafecken, treffen eigentlich immer die richtige Entscheidung, scheitern aber an der Ausführung. Irgendwo fehlt am Ende auch das Quäntchen Glück, damit die Kugel hinter die Linie geht. Wir haben bis zum Schluss alles gegeben und können uns daher keinen Vorwurf machen, nur das 1:0 müssen wir viel früher machen."

Details zum Spiel

Deutschland 0:1 (0:0) England

06.12.2023 , Chile

1. Viertel
Keine Tore
2. Viertel
Keine Tore
3. Viertel
39. Minute - 0:1 Scarlett Spavin (PC)
4. Viertel
Keine Tore
Detaillierte Statistiken zu Einsatzzeiten etc. können gefunden werden unter: https://tms.fih.ch/matches/18208

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch