
2025 WMH European Championships in Ludwigsburg
Volles Haus bei Auftaktspiel der Altersklasse M80
Jule Gossens
26. August 2025
Das Auftaktspiel des deutschen Nationalteams in der neuen Altersklasse M80 geht unglücklich mit 3:1 gegen England verloren. Über die volle Spielzeit von 4x15 Minuten zeigten hier die mindestens 80 jährigen Herren Hockey auf höchstem Niveau.

Nach einer kurzen Kreisansprache heißt es pünktlich um 19:15 Uhr Anstoß zum ersten deutschen Spiel in der neuen Altersklasse M80. Ein unglücklicher Fuß im deutschen Kreis führt bereits nach 20 Sekunden Spielzeit zur ersten Strafecke für das Team aus England. Der saubere Schlag des englischen Spielers kann zwar souverän vom deutschen Torhüter Bernd Hautzel pariert werden, die frühe Gefahr vor dem deutschen Tor lässt allerdings auf ein spannendes Spiel hoffen.
Lange passiert hingegen nicht viel, beeindruckend bleibt aber, wie die Herren sich hier über das Feld bewegen. Das Spiel hält sich überwiegend in den beiden mittleren Vierteln auf, bis England in den deutschen Kreis eindringt und sich eine kurze Ecke erspielen kann. Eine schöne Stechervariante bringt England die 1:0 Führung.
Mit der Führung im Rücken erspielt sich England immer wieder Chancen und kommt gut in den deutschen Kreis. Der Großteil des englischen Spielaufbaus läuft über Brian Perryman (14), der überall auf dem Feld gleichzeitig unterwegs zu sein scheint. Erneut findet der Ball irgendwie den Fuß im deutschen Kreis und erneut gibt es die Strafecke für England, die allerdings am Tor vorbeirollt.
Immer wieder schaffen es die deutschen M80 Herren den Ball zu erobern, verlieren ihn aber durch kleinere leichte Fehler schnell ans Seitenaus, oder die Engländer.

Die deutschen Herren starten frisch aus der Halbzeit und kommen durch gute Kombinationen immer wieder in die Nähe des englischen Kreises, dort fehlt allerdings die letzte Präzision, um gefährlich vors Tor kommen zu können.
Wie aus dem Nichts schafft es England dann noch einmal mit einem Schlag in den deutschen Kreis, den der englische Stürmer allerdings nicht mehr richtig treffen kann. Diese kleine Berührung reicht allerdings aus, damit der Ball unglücklich am deutschen Torwart vorbei ins Tor kullern kann. Mit einem 0:2 Rückstand geht es ins letzte Viertel.
In diesem erwacht die deutsche Mannschaft noch einmal, die harte Arbeit zahlt sich aus und mit einem Schlag vom Kreisrand verwandelt Hinrich Wolff den Ball souverän zum 2:1 Anschlusstreffer.
Aber auch England bleibt weiter am Drücker. Sehr aufmerksam fangen sie einen Ball im deutschen Aufbau ab, der kurz darauf eiskalt im 1 gegen 1 gegen den deutschen Torwart durch die Beine verwandelt werden kann. Über die volle Spielzeit von viermal fünfzehn Minuten zeigen die deutschen M80 Herren hier Hockey, was nicht nur eine beeindruckende sportliche Leistung sondern auch eine Liebeserklärung an den Hockeysport ist.

Dieses und alle weiteren Spiele gibt es hier live zu schauen. Alle weiteren Infos, wie Spielplan und Ergebnisse findet ihr auf der WMH European Championships Unterseite.
