hero image

Interview mit Hallen-Bundestrainer Matthias Witthaus

Kurz-Interview mit Hallen-Bundestrainer Matthias Witthaus

07. November 2024

Vom 03. bis 09. Februar 2025 finden in Kroatien die Hallenhockey-Weltmeisterschaften der Damen und Herren statt. Die beiden Olympiasieger Matthias Witthaus und Jan-Philipp Rabente bilden das Trainerteam der HONAMAS. Im Kurzinterview spricht der zweimalige Olympiasieger Matthias Witthaus über den Kader und die Ambitionen der deutschen Hallenhockey-Nationalmannschaft der Herren.

Wie hast Du davon erfahren, dass du die HONAMAS bei der WM begleiten wirst?
Martin Schultze fragte mich, ob ich mir das mit Rabbi (Jan-Philipp Rabente) vorstellen könnte. Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses coole Projekt! Ich bin dem GTHGC, für den ich seit etwa einem Jahr als Sportdirektor tätig bin, sehr dankbar. Der Vorstand hat mich sehr gerne für dieses Event freigestellt.

Was bedeutet es dir die HONAMAS begleiten zu dürfen?
Ehrlich gesagt fühle ich mich schon etwas geehrt. Ich selbst war ja bei dem letzten WM-Titel noch als Spieler dabei und ich fand die Events in der Halle immer überragend. Ich freu mich einfach total darauf.

Gibt es schon Informationen, welche Spieler zur Verfügung stehen könnten?
Ja, Rabbi und ich haben schon einige Akteure "abtelefoniert", ob sie theoretisch zur Verfügung stehen würden. Wir erstellen in den nächsten Tagen eine erste, etwas längere Liste. Da werden natürlich Hallenspezialisten wie Paul Dösch und Anton Boeckel aber auch aktuelle Nationalspieler wie Mats Grambusch oder Henrik Mertgens draufstehen. Zudem beobachten wir vielversprechende Talente wie Warweg, Holthusen oder Babic, die sich spannend entwickelt haben. Am Ende hängt eine Nominierung aber zum einen an der Performance während der kommenden Hallensaison ab und zum anderen müssen wir natürlich schauen, wer am Ende wirklich zur Verfügung steht, aufgrund der Feldtermine.

Was weißt du schon über die Gegner?
Österreich kennen wir natürlich sehr gut und ich denke auch, dass sie der härteste Konkurrent im Kampf um den Titel sein dürften. Leon Thörnblom, Oliver Binder und Fabian Unterkircher habe ich ja als Trainer coachen dürfen. Alle drei sind in der Halle unglaublich stark. Ansonsten kennen wir einige Akteure von anderen Nationen aus der Bundesliga, die Hallenspezialisten sind. 

Ist das Ziel der Weltmeistertitel?
Ja, das würde ich schon sagen ohne dass wir es vorher mit der Mannschaft besprechen müssen. Der letzte Titel liegt schon sehr lange zurück. Das ist ein starker Anreiz für uns.

Wird es Trainingslager im Voraus geben?
Wahrscheinlich werden wir etwas früher anreisen und vor Ort 1,2 Testspiele machen. Das steht aber noch nicht fest.

Jan-Philipp und Du... das Traumduo für diese Aufgabe?
Traumduo weiß ich jetzt nicht aber wir kennen, verstehen und ergänzen uns sehr gut!

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch