hero image
Fotocredits: World Sport Pics

FIH Pro League in Indien

Live Blog FIH Pro League

15. March 2023

Die Weltmeister sind zurück! Noch vor kurzem wurde Deutschland in Indien Weltmeister – nun treffen sie dort je zwei Mal auf Indien und Australien in der FIH Pro League. Mit unserem Live Blog verpasst ihr nichts: Alle Spielberichte, Stimmen, Highlights und Eindrücke der FIH Pro League-Reise Deutschland findet ihr hier.

Live Blog: Deutschland 1:2 Australien

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren verliert ihr letztes Spiel der FIH Pro League Reise in Indien mit 1:2. Australien überraschte die deutsche Mannschaft im ersten Viertel mit zwei Toren. Im zweiten Viertel gelang Gonzalo Peillat der Anschlusstreffer für Deutschland, doch am Ende konnte das Team von Bundestrainer André Henning nicht mehr ausgleichen. Damit verlassen die deutschen Hockey-Herren Indien mit einem Sieg aus vier Spielen. 
Deutsche Torschützen:
1:2 Gonzalo Peillat (23. Minute)

Australien erwischt Honamas kalt
Der erste Angriff der Australier führte direkt zum Erfolg. Nach 33 Sekunden gab es die erste Strafecke für die Männer aus Down Under. Doch die deutsche Verteidigung konnte die Strafecke sicher abwehren. Das Team von Bundestrainer André Henning agierte wie schon in den vergangenen drei Pro-League Spielen sehr tief im Spiel gegen den Ball. Auch Australien spielte eher verhalten in der Defensive und übte nur selten Druck auf die deutsche Abwehrreihe aus. Die erste große Chance für Australien gab es in der 13. Minute. Jean-Paul Danneberg war zur Stelle. Doch nur wenige Sekunden später kam Jake Whetton im Schusskreis frei zum Schuss und Danneberg konnte nichts gegen den 0:1-Rückstand ausrichten. Eine Minute vor der ersten Viertelpause entschieden die Schiedsrichter erneut auf Strafecke für Australien. Jack Welch brachte die Australier mit 2:0 in Führung, mit der das erste Viertel auch endete.
Deutschland meldet sich zu Wort
Im zweiten Viertel änderte sich taktisch nichts. Doch die Honamas fanden langsam ins Spiel. Zweimal hatte Marco Miltkau die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, verfehlte aber jeweils knapp. In der 23. Minute wurde der Einsatz belohnt. Malte Hellwig erlief einen langen Ball von Tom Grambusch und holte die erste Strafecke für Deutschland heraus. Gonzalo Peillat verwertete diese in gewohnter Manier zum 1:2 Anschlusstreffer. Die Honamas waren zurück im Spiel und strahlten nun mehr Gefahr aus. Aber auch Australien kam zu weiteren Torchancen. Mit 1:2 aus deutscher Sicht ging es in die Halbzeitpause.

Torloses drittes Viertel
Die Zahlen der ersten Halbzeit unterstrichen Australiens Spiel und der Zwischenstand sprach ebenfalls für sie. In der zweiten Halbzeit wollte André Henning über mehr Ballbesitz zurück ins Match finden. Doch nach zwei Minuten in der ersten Halbzeit häuften sich wieder die einfachen Ballverluste der Deutschen. Sie hatten große Mühe, in den australischen Schusskreis zu gelangen oder gar zum Abschluss zu kommen. Gegen die Kugel versuchten die Honamas jetzt auch mal Druck zu erzeugen. Erik Kleinklein erkämpfte in der 41. Minute die zweite Strafecke für Deutschland. Gonzalo Peillat zog erneut ab, konnte die Kugel aber nicht im australischen Tor unterbringen. Wenige Augenblicke später hatte Moritz Ludwig eine gute Chance zum Ausgleich. Mit einem Volleyschuss verfehlte er das australischen Tor knapp. Deutschland war zu dieser Phase wieder besser im Spiel und ging trotzdem mit einem 1:2 in das letzte Viertel.
Die Zeit läuft den Honamas davon
15 Minuten blieben der deutschen Mannschaft, um sich nicht mit einer Niederlage von der Reise nach Indien zu verabschieden. Doch nach eineinhalb Minuten gab es eine Strafecke für Australien. Diese wurde rechts am Tor vorbei geschossen. Die nächste Möglichkeit für die Honamas hatte Teo Hinrichs. In einem gut gespielten Konter scheiterte er am linken Pfosten. Die Honamas wollten den Ausgleich. In der 53. Minute gab es eine weitere Strafecke für sie. Gonzalo Peillat brachte die Kugel aufs Tor, doch Johan Durst parierte den Schuss. Dem amtierenden Weltmeister lief die Zeit davon. Teo Hinrichs sah drei Minuten vor dem Abpfiff die Gelbe Karte und die Einwechslung eines weiteren Feldspielers für Jean-Paul Danneberg brachte keinen Ausgleichstreffer mehr. Am Ende unterlag Deutschland der australischen Auswahl mit 1:2.


Stimmen zum Spiel:

André Henning, Bundestrainer: „Wir kommen hier vier Wochen nach der WM hin und spielen heute das vierte Match in fünf Tagen. Wir haben heute ein paar Verletzte, Kranke und Angeschlagene und dafür legen wir eine echte Energieleistung hin. Allerdings müssen wir ehrlich sein: Wir können hier gewinnen, mit so einem schwachen ersten Viertel dürfen wir aber nicht gewinnen. Das hatte 15 Minuten nichts mit unseren Standards zu tun. Ab dem zweiten Viertel ist es dann voll am Limit. Das rechne ich den Jungs hoch an. Jetzt dürfen wir aber auch wieder fleißig werden und uns Richtung EM-Niveau trainieren."

Paul-Philipp Kaufmann: „Das war ein sehr schwaches erstes Viertel. Wir hatten viel zu wenig Intensität im Spiel und haben keine Zweikämpfe gewonnen. Im zweiten und dritten Viertel haben wir das dann gesteigert. Am Ende laufen wir alle auf dem Zahnfleisch und haben trotzdem mit einem Pfostenschuss und einer Strafecke die Chance auf den Ausgleich. Am Ende würde ich sagen, dass wir verdient verloren haben und trotzdem die Chancen auf das Penalty-Shootout hatten."
 

Folgende Spieler standen im Kader: 

(1) Alexander Stadler, TW
(2) Mathias Müller, C
(5) Linus Müller
(13) Paul-Philipp Kaufmann
(14) Teo Hinrichs
(15) Tom Grambusch
(16) Gonzalo Peillat
(19) Justus Weigand
(20) Niklas Bosserhoff
(22) Marco Miltkau
(23) Martin Zwicker
(24) Erik Kleinlein
(29) Malte Hellwig
(30) Thies Prinz
(38) Antheus Barry
(44) Moritz Ludwig
(62) Elian Mazkour
(74) Jean-Paul Danneberg, TW

Mehr Informationen zum Spiel findet Ihr hier.

Fotocredits: Worldsportpics
Live Blog: Deutschland 3:6 Indien

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren unterliegt im dritten Spiel der FIH Pro League Reise in Indien dem Gastgeber. Das Team von Bundestrainer André Hennig musste sich am Ende im zweiten Spiel gegen Indien mit 3:6 geschlagen geben.
Deutsche Torschützen:
1:0 Tom Grambusch (3. Minute)
2:2 Gonzalo Peillat (23. Minute)
3:4 Malte Hellwig (31. Minute)

 

Eine Strafecke - ein Tor
Die deutschen Herren starteten mit einigen Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen Australien. Für Danneberg stand wieder Stadler im Tor. Moritz Ludwig und Justus Weigand ersetzten Mats Grambusch und Erik Kleinlein. Die erste Chance hatten die Inder, doch in der dritten Minute gab es die erste Strafecke für das Team von Bundestrainer André Hennig. Tom Grambusch trat an und verwandelte eiskalt zur 1:0-Führung. Die Honamas verteidigten die Angriffe Indiens tief im Raum. Dennoch gelang es Indien immer wieder, in den deutschen Schusskreis einzudringen und Deutschland unter Druck zu setzen. Zusätzlich störten sie den deutschen Aufbau früh und pressten hoch. Mit der 1:0-Führung aus deutscher Sicht ging es in die erste Viertelpause.
Tore, Tore, Tore
Die zweiten 15 Minuten begannen rasant. Es gab Torchancen auf beiden Seiten und das Tempo erhöhte sich. In der 21. Minute gab es die erste Strafecke für Indien. Jugraj Singh traf durch die Hosenträger von Alexander Stadler zum 1:1-Ausgleich. Nur eine Minute später musste Alexander Stadler erneut hinter sich greifen. Nach einem langen Ball hatten Barry und Peillat Abstimmungsprobleme. Abhishek verwandelte die argentinische Rückhand ins kurze Eck zum 1:2 aus deutscher Sicht. Im zweiten Viertel ging es jetzt hin und her. Erst glich Deutschland durch eine Strafecke von Gonzalo Peillat wieder aus, dann erhöhte Indien erneut. Diesmal traf Karthi Selvam. Die Fans im Kalinga Stadion erlebten ein echtes Torfeuerwerk. Der beste Torschütze der aktuellen FIH Pro League Saison, Harmanpreet Singh, bewies seine Klasse und schoss das 4:2 per Strafecke. Fünf Tore in fünf Minuten. So ging es in die Halbzeitpause.


Die Honamas kommen hellwach aus der Kabine
In der zweiten Halbzeit ließ der nächste Treffer nicht lange auf sich warten. Ein perfekt vorgetragener Angriff über die linke Seite endete mit einem Stechertor von Malte Hellwig. Nur noch 3:4; 49 Sekunden nach Wiederanpfiff. Beide Nationen kamen hellwach aus der Kabine und knüpften an die Intensität des zweiten Viertels an. Deutschland drängte auf den Ausgleich, vergab aber nach dem Anschlusstreffer zwei Strafecken. Dennoch wendete sich das Spiel ein wenig zugunsten der Mannschaft von André Hennig; es fehlte die letzte Konsequenz. Mit einem Tor Rückstand ging es in die letzten 15 Minuten.
Indien ist zu konsequent für Deutschland
Genau 49 Sekunden - wieder! Doch diesmal jubelten die Inder. Karthi Salvam schnürte einen Doppelpack und brachte sein Team mit 5:3 in Führung. Die Vorentscheidung fiel in der 51. Minute. Indien spielte seine Angriffe und Konter sehr konsequent zu Ende. Deutschland verteidigte nicht agil genug, so dass auch Abhishek sein zweites Tor zum 6:3 erzielte. Die Honamas nahmen zum Ende des Spiels ihren Torhüter Alexander Stadler vom Feld. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff gab es dann noch einmal Strafecke. Gonzalo Peillat vergab die letzte Chance und schoss die Kugel links am Tor vorbei.

 

Stimmen zum Spiel:

André Henning, Bundestrainer: „Ein mitreißendes und auf vielen Ebenen richtig gutes Match. Wir starten stark, führen verdient, erlauben uns aber unbedrängt einige Schnitzer und liegen so plötzlich nach 1:0-Führung 2:4 hinten. Das dritte Viertel ist das mit Abstand das stärkste des Turniers. Wir spielen Indien komplett her, schießen aber nur ein Tor. Da müssen wir eigentlich klar in Führung gehen. In der Schlussphase wird unser Risiko bestraft. Für viele Jungs ein wichtiges Lern-Spiel in diesem Hexenkessel, aus dem wir viel Entwicklung ziehen können."
Niklas Bosserhoff: „Wir haben phasenweise gutes Offensivhockey gespielt, was auch die drei Tore erklärt. Aber mit so einer emotionslosen Defensive vom ersten Stürmer bis zum letzten Verteidiger kann man kein Spiel gewinnen. Am Ende hätten es auch mehr als sechs Gegentore sein können."
 


Folgende Spieler standen im Kader: 

(1) Alexander Stadler, TW
(2) Mathias Müller, C
(13) Paul-Philipp Kaufmann
(14) Teo Hinrichs
(15) Tom Grambusch
(16) Gonzalo Peillat
(19) Justus Weigand
(20) Niklas Bosserhoff
(21) Michel Struthoff
(22) Marco Miltkau
(23) Martin Zwicker
(25) Hannes Müller
(29) Malte Hellwig
(30) Thies Prinz
(38) Antheus Barry
(44) Moritz Ludwig
(62) Elian Mazkour
(74) Jean-Paul Danneberg, TW


Mehr Informationen zum Spiel findet Ihr hier.

Fotocredits: Worldsportpics
Live Blog: Deutschland 1:0 Australien

Die Honamas gewannen ihr zweites Spiel der FIH Pro League in Indien gegen Australien mit 1:0. Das Spiel war geprägt von zwei gut verteidigenden Mannschaften und einem noch besseren deutschen Torhüter - Jean-Paul Danneberg. Das dritte von vier Spielen in Indien bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer André Henning am Montag um 14:40 Uhr deutscher Zeit gegen Indien.
Deutsche Torschützen: 
1:0 Malte Hellwig (8. Minute)

 

Start nach Maß
Die Neuauflage des WM-Halbfinales begann mit tief verteidigenden Australiern. Auch Deutschland agierte gegen die Aufbaureihe der Australier eher zurückhaltend. Beide Mannschaften ließen durch ihre starke Defensive kaum Torchancen zu. In der achten Minute konnte Niklas Bosserhoff in den australischen Kreis eindringen und die erste Strafecke für Deutschland herausholen. Malte Hellwig versenkte die Kugel per Schlag im gegnerischen Tor; 1:0 für den Weltmeister. Mit dieser Führung ging es in die erste Viertelpause.

Mehr Torchancen im zweiten Viertel
Die zweite Viertelstunde begann ähnlich wie die erste. Beide Nationen versuchten es gegen tief stehende Abwehrreihen immer wieder mit langen Schlenzbällen. Nach drei Minuten im zweiten Viertel kam Elian Mazkour zum Abschluss. Doch Benjamin Rennie, Torwart der Australier, parierte. Danach kamen Australien und die Honamas zu mehr Kreiseintritten und Tormöglichkeiten. In der 25. Minute bekam Australien ihre erste Strafecke. Jean-Paul Danneberg hielt die Null für Deutschland. Kurz darauf kam Jack Welch frei zum Schuss, doch Jean-Paul Danneberg parierte erneut. Die Männer aus Down Under hatten zum Ende der ersten Halbzeit die besseren Möglichkeiten. Der Ausgleich fiel aber nicht, sodass die Honamas mit der 1:0 Führung in die Kabine ging.

 

Wenig offensive Akzente
Die erste große Torchance der zweiten Halbzeit gehörte den Honamas. Nach einer Hereingabe von Niklas Bosserhoff verpasste Erik Kleinlein nur knapp. Bei beiden Nationen fehlte aber die letzte Konsequenz bzw. der letzte entscheidende Pass. Die Zuschauer im Stadion von Rourkela sahen nicht das spannendste Hockeyspiel. Auch im dritten Viertel gab es keine klar bessere Mannschaft. Deutschland ging mit der 1:0-Führung auch in das letzte Viertel.

Jean-Paul Danneberg hält die Führung fest
Das Spiel war geprägt von Ballverlusten zwischen den beiden Schusskreisen. In der 50. Minute gelang es Australien mal wieder, in den deutschen Schusskreis einzudringen. Nach einer strittigen Situation entschieden die Schiedsrichter auf Strafecke für Australien. Tom Grambusch lief den Schuss der Australier ab. Es folgte eine weitere Strafecke für Australien, bei der Jean-Paul Danneberg erneut glänzte. Das Spiel nahm etwas an Fahrt auf, doch es blieb vorerst beim 1:0 für Deutschland. Australien drängte in den letzten Minuten auf den Ausgleich und bekam acht Sekunden vor Schluss noch eine Strafecke zugesprochen. Auch bei dieser Strafecke gelang es den Australiern nicht, ein Tor zu erzielen. So gewannen die Honamas ihr zweites Spiel in Indien gegen Australien mit 1:0.

 

Stimmen zum Spiel:

André Henning, Bundestrainer: „Das war auf ganz vielen heute entscheidenden Ebenen eine Top-Leistung. Kämpferisch und defensiv liefern wir am Limit ab. Und auch mental beeindruckt mich dieser Auftritt sehr. Australien bestreitet sein erstes Spiel. Wir das zweite. Dazu waren beeindruckend viele merkwürdige Schiedsrichter-Entscheidungen dabei, die wir schlucken. Mit vier Siegen aus sechs Spielen ziehen wir eine positive Zwischenbilanz."

Malte Hellwig, Torschütze: „Ein sehr defensiv geprägtes Spiel. Wir haben am Anfang noch die Kontrolle, geben sie aber in einigen Phasen des Spiels ab. Insgesamt verteidigen wir unseren Kreis gut und haben auch einen sehr, sehr guten Torwart im Tor. Jetzt sind wir glücklich über die drei Punkte gegen einen Top-Gegner."

Erik Kleinlein: „Natürlich sind wir mit dem Ergebnis zufrieden. Nach der gestrigen Niederlage hatten wir uns fest vorgenommen, heute zu gewinnen, denn das übergeordnete Ziel ist es, das Mini-Turnier in Indien zu gewinnen. Jean-Paul Danneberg wurde MVP und bei ihm können wir uns heute auf jeden Fall bedanken. Insgesamt ein guter Fight."

 

Folgende Spieler standen im Kader: 

(1) Alexander Stadler, TW
(2) Mathias Müller
(3) Mats Grambusch, C. 
(13) Paul-Philipp Kaufmann
(14) Teo Hinrichs
(15) Tom Grambusch
(16) Gonzalo Peillat
(20) Niklas Bosserhoff
(21) Michel Struthoff
(22) Marco Miltkau
(23) Martin Zwicker
(24) Erik Kleinlein
(25) Hannes Müller
(29) Malte Hellwig
(30) Thies Prinz
(38) Antheus Barry
(62) Elian Mazkour
(74) Jean-Paul Danneberg, TW

 

Mehr Informationen zum Spiel findet Ihr hier.

Fotocredits: Worldsportpics
Live Blog: Deutschland 2:3 Indien

Deutschland verliert das erste Spiel der FIH Pro League Reise in Indien mit 2:3 gegen die Gastgeber. Zwei Tore reichten dem Weltmeister nicht für ein Comeback nach 0:3 Rückstand. Morgen trifft die Mannschaft von André Henning bei der Neuauflage des WM-Halbfinals auf Australien (14:40 Uhr). 

Deutsche Torschützen: 
1:3: Paul-Philipp Kaufmann, 45. Minute 
2:3: Michel Struthoff, 58. Minute 

 

Dominanter Auftritt Deutschlands, aber keine Tore 
Deutschland hatte von Anfang an viel Ruhe an der Kugel und war bemüht das Spielgeschehen zu kontrollieren. Indien kam aber zuerst gefährlich in die Hälfte Deutschlands und versuchte per Schlenzball in den Kreis zu kommen, aber Moritz Ludwig war hellwach und verteidigte clever. Nach acht Minuten kam Kapitän Mats Grambusch das erste Mal zum Abschluss und scheiterte knapp. In der elften Minute erhielt Deutschland fünf Strafecken am Stück, die allesamt nicht für die Führung genutzt werden konnten. Die ersten 15 Minuten waren insgesamt von langen und dominanten Ballbesitzphasen Deutschlands geprägt. Indien wurde nach Balleroberungen und schnellen Umschaltmomenten das ein oder andere Mal gefährlich. Mit einem 0:0 ging es ins zweite Viertel. 

Erste Strafecke für Indien, erstes Tor für Indien 
Im zweiten Abschnitt war Indien bemüht längere Ballbesitzphasen zu haben und kam direkt gefährlich in den deutschen Kreis. In dieser Phase verteidigte die Mannschaft von André Henning diszipliniert und ließ zunächst keine Möglichkeiten zu. Nach einem starken Pass auf Erik Kleinlein, kam dieser zum Abschluss, traf die Kugel aber nicht richtig, so dass sie knapp am kurzen Eck vorbei ging.  In der letzten Sekunde der ersten Halbzeit erhielt Indien Strafecke. Und es stand 0:1 aus deutscher Sicht: Harmanpreet Singh traf den Balll optimal und erzielte bei abgelaufener Uhr die Führung für Indien.
 

Dominante Inder, tolle Stimmung und das erste Tor für Deutschland 
Deutschland kam mit Schwung aus der Kabine und war um eine schnelle Antwort auf den Rückstand bemüht. Aber nach knapp 90 Sekunden in der zweiten Halbzeit hatte Indien erneuten Grund zum Jubel: Nach einem scharfen Pass von der rechten Seite in den Kreis hielt Sukhjeet Singh das Rückhandbrett in den Ball und erzielte das 2:0. Das Publikum war nach dem Doppelschlag Indiens elektrisiert und feuerte die Gastgeber lautstark an. In der Folge erhielt Indien zwei Strafecken hintereinander – Alexander Stadler konnte sich auszeichnen und stark parieren. Anschließend zeigte Niklas Bosserhoff nach einem tollen Kreiseintritt starkes 3D Hockey, verpasste aber den Abschluss. Deutschland stand nun sehr tief während Indien die Kugel laufen ließ. In der 39. Minute scheiterte Elian Mazkour nur ganz knapp Iin der 42. Minute  traf Sukhjeet Singh nach einem sensationellen langen Pass von Manpreet Singh dann zum 3:0 für Indien. Kurz danach wurde auf der anderen Seite gejubelt: Nach starker Vorlage von Malte Hellwig traf Elian Mazkour nur den Pfosten, aber Paul-Philipp Kaufmann stand goldrichtig und erzielte das 1:3. 

Aufholjagd der Comeback-Könige wird nicht belohnt
Im letzten Viertel bestimmte Deutschland wieder das Spielgeschehen. Indien war bemüht Umschaltmomente zu nutzen, aber Deutschland war nach Ballverlust hellwach. André Henning nahm schließlich Alexander Stadler vom Feld und wechselte einen elften Feldspieler ein. Indien stand weiter sehr kompakt. Deutschland blieb dran. Justus Weigand traf, aber zuvor wurde Deutschland der Vorteil abgepfiffen. Es stand also weiterhin 1:3. Malte Hellwig traf anschließend per Stecher nur den Pfosten. Die Folge war des deutschen Drucks war das 3:2 Ein starker langer Ball von Hannes Müller an den langen Pfosten, landete bei Michel Struthoff, der nur noch den Schläger hinhalten musste. Indien wackelte in den Schlussminuten und erhielt aber 43 Sekunden vor Ende einen Siebenmeter. Harmanpreet Singh verschoss deutlich.  Es blieb beim 3:2 Sieg für Indien. Deutschland belohnte sich für seine Aufholjagd nicht. Morgen (14:40 Uhr) treffen die Honamas auf Australien.


Stimmen zum Spiel: 

André Henning, Bundestrainer: „Das war eine mehr als ordentliche Vorstellung, die mindestens ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Die erste Halbzeit kontrollieren wir, Indien profitiert kurz vor Schluss von einer wirklich krassen Fehlentscheidung des Video-Schiedsrichters. In der zweiten Halbzeit sind wir dran, machen ein paar zu einfache Fehler, die Indien direkt nutzt. Wir haben heute genug Chancen und Ecken für mindestens drei Tore. Unter den Umständen und für den Zeitpunkt der Saison ist das alles vertretbar. Wir können uns hier aber noch steigern.“

Thies Prinz: „Am Ende ist es eine unglückliche Niederlage, ein Unentschieden wäre auf jeden Fall möglich gewesen. Leider haben wir offensiv unsere Möglichkeiten nicht genutzt und im Kollektiv nicht gut verteidigt. Trotzdem haben wir gute Ansätze gezeigt und werden es morgen gegen Australien besser machen."
Elian Mazkour: „Zu Beginn standen wir defensiv sehr gut, aber haben uns offensiv nicht genug zugetraut. In der zweiten Hälfte kamen wir offensiv besser rein und haben uns deutlich bessere Chancen erspielt.“


Folgende Spieler standen im Kader: 

(1) Alexander Stadler, TW
(2) Mathias Müller
(3) Mats Grambusch, C. 
(5) Linus Müller
(13) Paul-Philipp Kaufmann
(15) Tom Grambusch
(16) Gonzalo Peillat
(19) Justus Weigand
(20) Niklas Bosserhoff
(21) Michel Struthoff
(23) Martin Zwicker
(24) Erik Kleinlein
(25) Hannes Müller
(29) Malte Hellwig
(30) Thies Prinz
(44) Moritz Ludwig
(62) Elian Mazkour
(74) Jean-Paul Danneberg, TW

 

Mehr Informationen zum Spiel findet Ihr hier. 

Fotocredits: Worldsportpics

Pressekonferenz 

Kurz vor dem Auftaktspiel gegen Indien (Freitag, 14:40 Uhr) wurde eine Pressekonferenz veranstaltet. 
Klickt hier und gelangt zu den wichtigsten Stimmen vor dem ersten Spiel Deutschlands. 

Der Kader 

Die Gegner der Honamas 

Was macht die kommenden Gegner, Australien und Indien, so besonders? 
Hier findet ihr die Antwort!

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch