hero image

Danas Nationalteams

Weltmeisterschaft Damen: Deutschland vs. Südafrika

08. July 2022

Die Gruppenphase ist vorbei. Mit nur einer Niederlage und zwei deutlichen Siegen beendeten die deutschen Hockeydamen ihre Gruppenphase. Jetzt geht es in die vor dem Turnier so oft erwähnten, wichtigen K.O. Spiele. Am Samstag, dem 09.07. treffen die Danas um 17 Uhr auf die drittplatzierten Südafrikanerinnen aus Gruppe D.

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Danas in der Favoritenrolle

Das erste Crossover-Spiel der Weltmeisterschaft heißt Deutschland gegen Südafrika. Gespielt wird erneut im Wagener Stadion in den Niederlanden. Die Danas sind nach einer guten Gruppenphase der deutliche Favorit vor dem Spiel. Auch die Statistik spricht für die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg, denn aus den letzten 15 Aufeinandertreffen mit den Afrikanerinnen holte man 12 Siege. Das letzte Mal stieß man bei den Olympischen Spielen in Tokio aufeinander. Das Spiel endete mit einem 4:1 für die Danas. Ein weiterer kleiner Vorteil dürfte der Spielort der Partie sein. Die Südafrikanerinnen müssen mit nur drei Tagen Pausen aus Spanien anreisen.

Das Spiel Live bei DAZN verfolgen

Südafrika beendete ihre Gruppenphase als Drittplatzierten der Gruppe D. Aus drei Spielen erzielten sie nur einen Punkt und qualifizierten sich über ein besseres Torverhältnis für die Crossover-Spiele. Sollte die deutsche Mannschaft die Afrikanerinnen schlagen, wartet Neuseeland im Viertelfinale auf die Danas.

Über Chile wurde auch gesagt, sie wären ein leichter Gegner, aber am Ende waren sie die Mannschaft, die sich in diesem Kalenderjahr am besten auf uns eingestellt hat.

Valentin Altenburg, Bundestrainer

Südafrika ist der amtierende Afrikameister. Im Finale schlugen sie Ghana mit 3:1 und sicherten sich so das WM-Ticket. Seit 1998 war Südafrika bei jeder Weltmeisterschaft dabei und bringt somit Turniererfahrung mit. Vor der WM sagte das Team, es würde nicht nur zum Teilnehmen zu der Weltmeisterschaft fahren. Die Leaderin der Südafrikanerinnen heißt Lisa-Marie Deetlefs. Mit ihren 34 Jahren und 273 Länderspielen ist sie eine der erfahrensten Spielerinnen des ganzen Turniers und wird die Danas vor Aufgaben stellen.

©WORLDSPORTPICS/FRANK UIJLENBROEK

Valentin Altenburg gibt sich optimistisch

Bundestrainer Valentin Altenburg äusserte sich hocherfreut über die vergangene Gruppenphase: "Wir haben in vielen Phasen der Spiele das Spiel gesehen, was wir sehen wollen. Die Struktur insgesamt gefällt mir sehr gut", sagte er im Interview. "Lediglich das Umschaltspiel in der Defensive und Offensive ist noch ausbaufähig. Die Danas sind aber eine Turniermannschaft, die sich mit jedem Spiel weiterentwickelt, weshalb ich keine Zweifel daran habe, das auch dieser Schritt gelingt", so der Bundestrainer.

Top-Stürmerin der Danas ist Charlotte Stapenhorst. Mit drei Toren in drei Spielen ist sie unverzichtbar für die deutschen Damen. Auch Valentin Altenburg ist begeistert von der Form der 27-Jährigen: "...und die Tore von Stapi (Stapenhorst) tun der Mannschaft natürlich wahnsinnig gut, weil Stapi auch Tore schießt, die schießt sonst weltweit keiner", sagte er.

Spielort: 

Wagener Stadion (Stadion in Amstelveen, Niederlande) 

Nieuwe Kalfjeslaan 18, 1182 AB

Anstoßzeit: 

09.07.2022, 16:30 Uhr UTC+2

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch