Weltmeisterschaft der Damen
Argentinien wartet im Halbfinale
15. July 2022
Es wird historisch! Das Halbfinale steht an: Deutschland trifft am Samstag (16.07. um 21:30 Uhr) auf Argentinien. Gespielt wird ab sofort im spanischen Terrassa. “Las Leonas” konnten ihr Viertelfinale genau wie die deutsche Nationalmannschaft knapp mit 1:0 gegen England gewinnen. Bei den Danas wird es eine personelle Änderung geben. Kira Horn fällt krankheitsbedingt aus. Jette Fleschütz rückt dafür nach.
https://www.dazn.com/de-DE/signin
Der Gegner: Argentinien
Argentinien dominierte die Gruppe C mit drei deutlichen und überzeugenden Siegen: 4:0 vs. Südkorea, 4:1 vs. Spanien und 7:1 vs. Kanada. Sie marschierten durch die Gruppenphase während die Engländerinnen einer schwieriger Gegner waren, der ihnen alles abverlangte. Die zweifachen Weltmeisterinnen wollen nach 2002 und 2010 den nächsten Weltmeistertitel: Die Mannschaft von Fernando Ferrara bestätigte ihr gute Form bereits wenige Wochen vor der Weltmeisterschaft mit dem erstmaligen Gewinn der FIH Hockey Pro League. Im Zuge des Titelgewinns schlugen sie die Danas in den letzten beiden direkten Duellen mit 3:1 und 2:1.
"Seit den Niederlagen gegen Argentinien in der FIH Pro League sehe ich die Entwicklung der Mannschaft als sehr positiv. Zum einen ist der Kader seitdem verändert. Zum anderen haben wir uns in Bezug auf unser Zusammenspiel und unsere defensive Festung sehr verbessert. Ich schenke den vergangenen Spielen der Pro League nicht viel Aufmerksamkeit, sondern versuche aus den vergangenen WM-Partien Erkenntnisse zu schöpfen."
Valentin Altenburg, Bundestrainer
Copyright: Worldsportpics / Rodrigo Jaramillo
2010 im Hinterkopf
Die letzten beiden Niederlagen aus der FIH Pro League sind zwar aktueller, aber momentan ist ein Ereignis präsenter denn je: Die Halbfinal-Niederlage gegen Argentinien (1:2) bei der WM in Argentinien. Für die Danas ist es das erste Halbfinale seit 2010 bei einer WM und das soll nicht ausgerechnet gegen Argentinien verloren werden. Mit 16 erzielten und nur zwei kassierten Toren kommen die Argentinierinnen auf die Danas zu. Aber was spricht für die Danas? Die aktuelle Form: Die letzten drei Spiele wurden überzeugend zu 0 gewonnen, wobei die deutsche Mannschaft kaum gegnerische Chancen zugelassen hat. Auch das Spiel mit dem Ball konnte in den letzten Spielen überzeugen: Viele Kreis-Eintritte und herausgespielte Chancen spiegeln die spielerischen Fähigkeiten wider.
"Wir hatten in den letzten Jahren schon immer das Potenzial, an der Weltspitze zu spielen. Schon in den FIH Pro League Spielen und im Gruppenspiel gegen die Niederlande haben wir gezeigt, dass wir das können. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass wir unter den besten vier Teams stehen."
Sonja Zimmermann
Copyright: WORLDSPORTPICS / FRANK UIJLENBROEK
Weitere Stimmen zum Spiel:
Weitere Stimmen zum Spiel:
Valentin Altenburg, Bundestrainer: "Die Außenseiterrolle ist auf dem Papier. Wir sind auf dem Platz und von daher interessieren mich keine Favoriten- oder Außenseiterrollen. Entscheidend wird unsere Leistung sein, an der wir arbeiten und die wir im Halbfinale auch auf den Platz bringen wollen."
Selin Oruz: "Wir kennen die Argentinierinnen ganz gut. Eine Stärke von ihnen ist auf jeden Fall ihre Heißblütigkeit. Ich tue mich immer schwer, dem Gegner Schwächen zuzuordnen. Ganz wichtig wird morgen sein, dass wir viel auf uns gucken. Das haben wir in letzter Zeit viel gemacht und es hat uns gutgetan."
Sonja Zimmermann: "Die Temperaturen in Spanien sind andere als in den Niederlanden. Hier ist es um einiges heißer und auch die Luftfeuchtigkeit war in den letzten Tagen höher. Trotzdem sind wir so professionell aufgestellt, dass das keine größere Herausforderung für uns ist."
Weitere Informationen
Kader der Danas:
Den Kader der Danas findet Ihr hier.
Weitere Informationen zum Spiel können auch bei der FIH gefunden werden:
Weitere Informationen findet Ihr hier.
Halbfinals im Überblick:
Niederlande vs. Australien, 16.07.2022, 18:30 Uhr
Deutschland vs. Argentinien, 16.07.2022, 21:30 Uhr